Junges Boxtalent aus Schattendorf

Boxen ist der Sport und die Leidenschschaft von Peter Nagy aus Schattendorf. Der 12-Jährige möchte im Herbst an den burgenländischen Meisterschaften teilnehmen und trainiert bereits dafür

Drei Mal in der Woche macht Peter Nagy die Hausübung gleich in seiner Trainingsstätte, dem Union Box Atletic Club in Eisenstadt. Sobald aber die schulischen Angelegenheiten erledigt sind, beginnt für ihn das Boxtraining.

Sport im Ort Boxen, Peter Nagy, Wolfgang Reiterer

ORF

Peter Nagy bereitet sich auf sein Training vor

„Ich komme mit dem Stadtbus her, mache dann meine Hausübung und lerne für Schularbeiten oder Tests. 15 Minuten bevor das Training losgeht ziehe ich mich um und mache mich dafür fertig“, so der Zwölfjährige.

40 Jugendliche regelmäßig beim Boxtraining

Fast 40 Kinder und Jugendliche erscheinen regelmäßig zum Boxen in Eisenstadt. Peter Nagy ist eines der größeren Talente in seinem Verein. Mit zwölf Jahren weiß er bereits, was es benötigt um erfolgreich zu sein. „Ich möchte jetzt einmal brav weiterboxen und dann werden wir sehen, was dabei rauskommt. Am besten gefällt mir die Verteidigung“, so der Schattendorfer.

Sport im Ort Boxen, Peter Nagy, Wolfgang Reiterer

ORF

Sendungshinweis

„Sport im Ort“, 12.4.2019

Angetan von Peter Nagy ist auch sein Trainer Wolfgang Reiterer. Ein erfahrener Mann im Box-Sport, der viele Talente Kommen und Gehen sieht. „Beim Boxen lernt man mit Niederlagen, aber auch mit Erfolg umzugehen. Das braucht man ja auch im wirklichen Leben und im Berufsleben“, sagte Reiterer. Im Herbst finden die Burgenländische Meisterschaften statt. Für Peter Nagy die erste Möglichkeit, sich im Ring zu beweisen.