Skibob in Weiden am See

In Weiden am See gibt es einen Skibob-Klub. Zu verdanken ist das Roland Fritsch. Der gebürtige Wiener, lebt seit elf Jahren in Weiden, er ist Präsident des österreichischen Verbandes und Gründer des Skibob-Klubs Weiden am See.

Bei der Skibob-WM am Nassfeld heuer im März waren gleich sechs Burgenländer am Start und sie alle fahren für den Skibob-Klub aus Weiden am See, wo acht Männer und Frauen diesen Sport betreiben. Der Verein ist noch jung, er wurde vor fünf Jahren von Roland Fritsch ins Leben gerufen. Fritsch hofft auf Zuwachs.

Klubpräsident Roland Fritsch

ORF

Klubpräsident Roland Fritsch

„Wir haben ein paar Sportler, die auch in anderen Sportarten, wie Basketball und Fußball, gut im Training sind - das braucht man dazu und ich denke, dass wir in den nächsten Jahren auch Jüngere heranziehen können“, so Fritsch.

Sendungshinweis

„Sport im Ort“, 19.20 Uhr, ORF 2 Burgenland, 5.4.2019

Im Burgenland kann natürlich nicht trainiert werden. Die Sportler aus Weiden am See müssen nehmen deshalb weite Wege in Kauf, meist wird auf dem Stuhleck trainiert.

Skibob

ORF

„Es ist relativ sehr zeitintensiv für uns, weil man immer sehr weit fahren muss, aber wir wollen natürlich mehr trainieren“, sagt Klubmitglied Florian Frages. Trotz überschaubarer Möglichkeiten und wenig Mittel bringen die Skibob-Sportler aus Weiden am See jedenfalls umso mehr Motivation mit.