Ein Fußballverein fest in weiblicher Hand

In St. Martin an der Raab liegen die Geschicke des lokalen Fußballvereins in der Hand einer Frau. Julia Niederer ist erst 37 Jahre alt, jedoch bereits seit 20 Jahren im Vorstand aktiv.

Vor vier Jahren wurde Julia Niederer Obfrau des Fußball-Klubs, der aktuell in der 1. Klasse Süd an der Tabellen-Spitze steht: „Ich habe immer schon gerne Veranstaltungen organisiert und mach das heute noch sehr gerne. So hat sich das dann ergeben: Vom Schriftführer zum Kassier und dann zur Obfrau“, so Niederer.

Sport im Ort Fußball: Julia Niederer

ORF

Sport im Ort Fußball: Julia Niederer

ORF

Seit vier Jahren ist Julia Niederer Obfrau des Vereins

Wie sie sich als Frau in einer Männe-Domäne durchsetzt, ist schnell erklärt: Niederer holt sich weibliche Verstärkung in den Vorstand.

Sendungshinweis

„Sport im Ort“, 19.20 Uhr, ORF 2 Burgenland

Auch die Kantinenleitung wird von St. Martins Frauen übernommen: „Ich bin froh, dass ich meine ganzen Mädels rund um mich habe - in der Kantine, aber auch etwa als Kassiererin oder Schriftführerin. Die Männer sind für das Sportliche zuständig“, so Niederer.

Sport im Ort Fußball: Julia Niederer

ORF

Auch die Kantine des Vereins ist fest in weiblicher Hand

Und diese Zusammenarbeit - die Männer für den Sport, die Frauen für das Rundherum funktioniert jedenfalls gut: „Als wir das übernommen haben, war das nicht so einfach. Mittlerweile wird das aber akzeptiert“, sagt Heidi Lenauer, Kassiererin des Vereins.

Links: