Cheerleader aus Neustift an der Lafnitz

Amerikanisches Flair weht durch die kleine Gemeinde Neustift an der Lafnitz (Bezirk Oberwart) - denn dort sind die heimischen Cheerleader zu Hause. Die „Shining Waves“ sind jedoch schon über die Ortsgrenzen hinaus bekannt.

Verantwortlich dafür, dass es seit vier Jahren die Shining Waves in Neustift gibt ist Gabriele Gollner-Ried und ihr Vorstandsteam. Sie ziehen die Fäden beim Klub. Das Team besteht nur aus Frauen. „Wir haben versucht eine Sportart in unserem Ort für Mädchen zu finden und sind dann auf Cheerdance oder Cheerleading gestoßen und somit wurde dieser Verein gegründet“, so Gollner-Ried.

Cheerleader, Shining Waves

ORF

Die „Shining Waves“ beim Training

Großer Anklang

Wenn die organisatorischen Arbeiten geschafft sind - geht es weiter in die Turnhalle, denn Gollner-Ried ist nicht nur Obfrau, sondern auch der Coach der Mädels. Vor vier Jahren begann alles recht überschaubar. „Dann haben wir uns einmal langsam herangetastet und sind zu Meisterschaften gefahren. Das schöne daran ist, dass es großen Anklang gefunden hat und wir mittlerweile unseren Verein auf die doppelte Anzahl der Mädchen vergrößern konnten“, sagte Gollner-Ried.

Cheerleader, Shining Waves

ORF

Die Cheerleader der „Shining Waves Cheer Academy“ trainieren mit Freude

Derzeit 46 Mädchen

Mittlerweile trainieren 46 Mädchen zwischen sieben und 16 Jahren bei den Shining Waves. „Es war schon immer mein Traum zu tanzen. Wenn man so wie heuer das Endergebnis 3. Platz sieht, dann ist das bereichernd“, so Nikola Pröll aus Pinkafeld. „Mir gefällt, dass es ein Teamsport ist und zusammen Sport macht“, sagte Hannah Schantl aus Neudorf.

Gollner-Ried und ihr Team sind mit Leib und Seele dabei, deswegen gibt es in Neustift auch Burgenlands einzigen Verein für Cheerleading. (Sendungshinweis: „Sport im Ort“, ORF B 2 ab 19.20 Uhr)