Burgenländisch-georgische Freundschaft

Das Ehepaar Edwell aus Andau (Bez. Neusiedl a. See) hat ihren Zweitwohnsitz in der georgischen Hauptstadt Tiflis. Sie kamen vor 25 Jahren durch eine Begegnung mit einem georgischen Studenten dort hin.

Anni und Karl Edwell sind mindestens drei Monate im Jahr in ihrem Haus in Tiflis. Sie teilen sich das Haus mit ihrem Freund Gia, mit dem sie das Haus vor 12 Jahren bauten. Ihre Freundschaft begann vor 25 Jahren, als Gia als junger Student am Bildhauersymposium „Die Brücke von Andau“ teilnahm. Das Ehepaar Edwell lernte Gia dort kennen und unterstützte ihn daraufhin bei seinem Studium in Wien. „Ohne die zwei wäre das Leben anders, nicht so schön und nicht so leicht“, so Gia.

Ehepaar Edwell in Georgien

ORF

Die Edwells lernten Gia im Rahmen eines Symposiums vor 25 Jahren kennen

Enge Freundschaft

Im Lauf der Jahre entstand zwischen dem kinderlosen Ehepaar und Gia eine enge Freundschaft. „Ich will nicht sagen, er ist wie ein Sohn. Aber ganz ähnlich. Ich habe das Gefühl, es ist eine sehr enge Beziehung“, sagt Anni Edwell. Je enger die Freundschaft wurde, desto öfter besuchten die Edwells Gia in Georgien. Doch das Reisen wurde über die Jahre zu anstrengend und so beschlossen die drei kurzerhand ein Haus zu bauen. Seitdem verbringen die Edwells jedes Jahr mehrere Wochen in Georgien. „Ohne die zwei ist das Haus so leer, wenn sie kommen plaudern wir am Abend immer sehr viel - über die Zukunft und auch die Vergangenheit“, so Gia.

Ehepaar Edwell in Georgien

ORF

Das Ehepaar Edwell mit Gia

Begeistert von Land und Leuten

Im Lauf der Jahre besuchten viele Freunde aus Österreich Anni, Karl und Gia in ihrem Haus in Tiflis. „Immer, wenn wir Gäste haben, dann ist die Ausflugstätigkeit besonders intensiv, weil wir ihnen natürlich alles zeigen wollen - zumindest das, was wir schon kennen“, so Anni Edwell.

Sendungshinweis

„Burgenland Heute“, 19.12.2018

Nach vielen Aufenthalten in Georgien sind Anni und Karl von dem Land immer noch begeistert und schließen immer wieder neue Freundschaften. „Wir haben in der Zwischenzeit so viel Georgier kennengelernt, mit denen wir uns eigentlich nur in der Zeichensprache unterhalten können - aber trotzdem ist eine Freundschaft da“, lacht Karl Edwell. Den Winter über lebt das Ehepaar Edwell in Andau. Im Frühjahr kehren sie dann nach Tiflis zurück.