Sinnvolle Geschenke in letzter Minute

Weihnachten steht vor der Tür, für alle, die noch kein Geschenk haben, wird es schön langsam eng. Nie zu spät sein, kann es für eine kleine Aufmerksamkeit, die von größerem Nutzen ist. ORF-Burgenland-Redakteurin Gabriele Schiller hat ein paar Tipps.

Die Suche nach Weihnachtsgeschenken mit Sinn begann in freier Natur - fernab von jedem Einkaufstempel. Die Reise führte nach Lockenhaus, wo man ein Naturjuwel für die Ewigkeit retten kann und zwar einen Auwald. Möglich macht das der Naturschutzbund und zwar mit seiner Naturfreikaufaktion. Damit könne sich die Bevölkerung symbolisch am Ankauf von Grundstücken im Burgenland beteiligen, sagt Klaus Michalek vom Naturschutzbund.

Geschenke

ORF

ORF-Burgenland-Redakteurin Gabriele Schiller und Klaus Michalek vom Naturschutzbund im Auwald

Schmankerl aus der Region

Einen Beitrag zu einem nachhaltigen Weihnachtsfest möchte auch Monika Liehl vom Markt der Erde in Parndorf leisten. Sie verkauft regionale Lebensmittel.

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 18.12.2018

Damit unterstütze man heimische Produzenten, die bei ihrer Arbeit das ganze Jahr über ganz bewusst vorgehen und ihre Produkte liebevoll herstellen, so Liehl. „Das soll einfach erhalten bleiben in der Region.“

Geschenke

ORF

Geschenkkorb mit heimischen Produkten

Neue Initiative in Eisenstadt

Unterstützung aus der Gesellschaft braucht auch eine neue Initiative in Eisenstadt: Im „FreuRaum“ sollen Menschen zukünftig gesund Essen, spielen und Kultur genießen können. Wer dieser Tage den „FreuRaum“ besucht, kann dort in ein sinnvolles Weihnachtsgeschenk investieren.

Geschenke

ORF

„FreuRaum“

„Dieser Tage gibt es noch einen Flohmarkt, wo man einfach schönes Altes weiterschenken kann und damit nicht so viel Neues konsumieren muss“, sagt Anja Haider-Wallner vom „FreuRaum“. Es gibt auch „FreuRaum-Pakete“, damit kann man dieses Projekt, das in Eisenstadt nächstes Jahr dauerhaft entstehen soll, unterstützen.

Schenken und spenden

Neben den Weihnachtsaktionen regionaler Inititativen können über die Caritas auch heuer wieder Landwirtschaftsprojekte in Afrika unterstützt werden. Überall hingeliefert werden auch die Weihnachtsboxen vom Sterntalerhof. Sie kommen kranken Kindern und ihren Familien zugute. An Familien, denen es an den grundlegendsten Dingen des Lebens fehlt, denkt die Volkshilfe Burgenland. Bereits zum dritten Mal gibt es dort die Christbaumaktion, d.h. Christbaumpatinnen und -paten stellen einen Baum für alle jene zur Verfügung, die sich keinen leisten können.

Links: