Die „Werkstatt Natur“ on Tour

In der Serie „Jagd im Burgenland“ werden verschiedene Aspekte der Jagd vorgestellt, etwa wie man Jäger wird oder wie Jäger im Burgenland die Natur schützen. In der letzten Folge der ersten Staffel geht es um die Werkstatt Natur in Marz (Bez. Mattersburg) und deren mobile Einheit.

Auf dem Gelände des ehemaligen Landesforstgartens wurde im Jahr 2002 auf einer Fläche von zwei Hektar die erste Naturerlebnisstätte für Kinder und eine Aus- und Weiterbildungsstätte für Jäger und Jägerinnen des Burgenlandes ins Leben zu rufen. Die Werkstatt Natur wird vom Burgenländischen Landesjagdverband betrieben.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Die Werkstatt Natur in Marz

Damit Kinder die Möglichkeit haben, wild- und waldpädagogische Führungen mitzumachen, wurde die „Werkstatt Natur on Tour“ ins Leben gerufen.

In den 16 Jahren ihres Bestehens entwickelte sich die Werkstatt Natur rasant: zu Beginn waren es jährlich rund 600 Kinder, die nach Marz kamen, mittlerweile sind es laut Angaben des Leiters Roman Bunyai mehr als 10.000 Kinder.

„Werkstatt Natur on Tour“

Seit sechs Jahren gibt es die „Werkstatt Natur on tour“ - eine mobile Einheit der Werkstatt Natur. „Die Werkstatt Natur on tour des Burgenländischen Landesjagdverbandes ist die einzige mobile waldpädagogische Einrichtung des Burgenlandes und österreichweit die einzige, die von einer Jägerschaft betrieben wird. Mittlerweile haben wir schon mehr als 100.000 Kilometer mit dem Anhänger quer durchs ganze Burgenland zurückgelegt“, so Bunyai.

Werkstatt Natur

ORF

Werkstatt Natur on Tour

Werkstatt Natur

ORF

Die Kinder sollen in der Werkstatt Natur in Marz den Wald hautnah erleben

Die Idee dahinter: Schul- und Kindergartenkinder im gesamten Burgenland sollen die Möglichkeit haben, in ihrer Nähe, etwa im eigenen Schulhof, wild-und waldpädagogische Führungen mitzuerleben. „Wir haben sehr viele Anschauungsobjekte mit, wir können die Präparate themenmäßig gestalten und wechseln, wir haben eine Tastkiste mit, einen Geweih-Helm zum Aufsetzen, damit die Kinder am eigenen Leib spüren, wie schwer so ein Hirschgeweih wird. Wir haben auch die verschiedensten Umweltsünden mit, das heißt wir betreiben auch aktiv Umweltschutz in den Schulen und Kindergärten“, so Bunyai.

Werkstatt Natur

ORF

Werkstattleiter Roman Bunyai

Sendungshinweis

„Jagd im Burgenland“, 4.12.2018, 19.15 Uhr, ORF2.

In dem Anhänger ist also die Miniaturausgabe der Werkstatt Natur untergebracht. Die Basisstation ist und bleibt allerdings in Marz. „Wir haben hier ein riesiges Areal, wir haben ein großes Forsthaus, in dem wir über 100 Präparate untergebracht haben - und das bringt man natürlich nicht in einem Anhänger unter“, so Bunyai.

Links: