Zukunftshoffnung der Feuerwehr

Carmen Stinakovits ist 14 Jahre alt. Das Mädchen aus Unterfrauenhaid lernt nach Hausübung für Prüfungen, die nichts mit der Schule zu tun haben. Carmen Stinakovits lernt für die Feuerwehrprüfung.

Carmen Stinakovits ist schon seit viereinhalb Jahren bei der Feuerwehrjugend Unterfrauenhaid aktiv. Somit ist der Teeanger ein alter Hase, der andere einschulen kann. Auch wenn die 14-jährige noch nicht zu Einsätzen mitfahren darf, ist sie gerüstet. Sie lernt mit dem Feuerlöscher umzugehen, sie weiß, wie Leitungen gelegt werden, sie kennt alle Notrufnummern.

Carmen Stinakovits

ORF

Carmen Stinakovits ist seit viereinhalb Jahren bei der Feuerwehr engagiert

„Ich war schon einmal bei einem Verkehrsunfall dabei. Ein Lkw und ein Pkw sind zusammengefahren. Ich konnte sehen, was die Feuerwehr macht und das war der Auslöser, dass ich zur Feuerwehr gegangen bin“, so Carmen Stinakovits im Gespräch mit ORF-Burgenland-Redakteurin Patricia Schuller.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„Helfen mit Herz“

Bevor Carmen Stinakovits selbst aktiv im Einsatz sein wird, absolviert sie diverse Prüfungen und Übungen.

Nachwuchs suchen und fördern

Unterfrauenhaid (Bezirk Oberpullendorf) zählt etwa 670 Einwohner. 50 davon sind im Aktivstand der Freiwilligen Feuerwehr, bei der Jugendfeuerwehr engagieren sich 13 Burschen und Mädchen im Alter zwischen zehn und 16 Jahren.

Carmen Stinakovits

ORF

Carmen Stinakovits bei einer Feuerwehrübung

Sendungshinweis

„Helfen mit Herz“, 19.15 Uhr, ORF 2 Burgenland, 21.11.2018

„Wir informieren schon in der Volksschule und wir machen eine Räumungsübung, um Jugendliche zu werben und unseren Nachwuchs zu sichern“, so Alexander Freiberger, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Unterfrauenhaid.