Spaß am Sport - ehrenamtliches Training

Werner Ulreich trainiert Kinder und Jugendliche im Leichtathletik-Team Pinkafeld. Der 54-Jährige will seinen Schützlingen Spaß am Sport vermitteln. Und das gelingt ihm seit 25 Jahren.

Werner Ulreich hat schon etwa 150 Kinder und Jugendliche trainiert - ehrenamtlich. Hauptberuflich arbeitet der Hobbysportler als Betriebsleiter im Freizeitbad in Pinkafeld. Werner Ulreich trainiert mindestens zwei Mal wöchentlich mit den Kindern und Jugendlichen. Er hilft den jungen Sportlerinnen und Sportlern auch durch schwierige Phasen. Wenn die Teenager Sorgen drücken, wenn sie einen Wettkampf verlieren oder wenn sie selbst nicht an sich glauben, wird der Trainer zum Freund und väterlichen Ratgeber.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„Helfen mit Herz“

Werner Ulreich hat schon etwa 150 Kinder und Jugendliche trainiert. Er ist Coach, Freund und väterlicher Ratgeber.

Integration durch Sport

„Ein junger Blindensportler hat mit Sprint bei uns begonnen. Schließlich hat er auch Weitsprung und Hürdenlauf dazugemacht. Ein Mädchen aus Ungarn, das kaum Deutsch gesprochen hat, hat sich in kurzer Zeit bei uns integriert“, so Werner Ulreich im Gespräch mit ORF-Burgenland-Redakteurin Patricia Schuller.

Pinkafeld HMH Werner Ulreich

ORF

Werner Ulreich hat schon etwa 150 Kinder und Jugendliche trainiert

Sendungshinweis

„Helfen mit Herz“, 19.15 Uhr, ORF 2 Burgenland, 21.11.2018

Trainer für Staatsmeister

Der bekannteste Schützling von Werner Ulreich ist Adam Wiener. Der 19-Jährige ist österreichischer Staatsmeister im Speerwerfen. „Werner hat mich immer motiviert, dass ich zum Training komme und nicht zwischendurch einmal sage, ich will jetzt aufhören. Es hat mir immer gefallen, darum habe ich immer weitergemacht“, so Adam Wiener.