„Wein ABC“: Zucker, Zweigelt, Zukunft

Zum Abschluss des Weinalphabets ein Blick in die Zukunft. Wer weiß schon, wie sich das Klima weiterentwickelt oder welche Weine in den kommenden Jahren besonders nachgefragt werden. Winzerinnen und Winzer müssen vordenken.

Z wie Zucker

Ohne Zucker kein Wein. Traubenmost enthält auch zwischen 15 und 25 Prozent Fruchtzucker und Traubenzucker. Bei der Gärung wird dieser Zucker in Alkohol umgewandelt, erklärt der Geschäftsführer der Weinakademie Österreich, Master of wine Josef Schuller anhand einer Zuckermessung.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Zum Abschluss das Z

Ohne Zucker kein Wein. Doch wie sieht die Zukunft in Sachen Wein aus?

Z wie Zweigelt

Zweigelt ist die meistangebaute Rotweinsorte Österreichs, eine Kreuzung aus Sankt Laurent und Blaufränkisch. Zweigelt war früher als Massenträger verpönt. Mittlerweile konzentriert man sich auf seine Vorzüge, eine intensive Frucht und Samtigkeit. Benannt wurde die Rebsorte nach ihrem Züchter, Dr. Fritz Zweigelt, einer aufgrund seiner Nazi-Vergangenheit höchst umstrittenen Persönlichkeit. Über eine Umbenennung der Rebsorte wurde und wird immer wieder diskutiert.

Wein ABC Z  Schuller

ORF

Master of wine Josef Schuller

Sendungshinweis

„Wein ABC“, 24.11.2018 19.15, ORF 2 Burgenland

Z wie Zukunft

Wenn Weinfreunde darüber fachsimpeln, ob ein Wein Zukunft hat, meinen sie damit, ob er das Potential hat, zu reifen und in Zukunft noch besser zu werden. Winzerinnen und Winzer müssen in Generationen denken. Vor allem, wenn es darum geht, einen neuen Weingarten auszupflanzen. Veränderungen durch den Klimawandel wirken sich auf die Standort- und Sortenwahl aus.