Schule im Wald

Maximilian Huss unterrichtet Kinder im Wald. Der 25-jährige Wörterberger ist ehrenamtlicher Waldpädagoge beim Verein „Wurzelwerk“. Ziel des Vereines ist es, Kindern und Jugendlichen den Lebensraum Wald näher zu bringen.

Anstatt aus Büchern und Heften lernen die Mädchen und Buben der Volksschule Unterschützen von der Natur. Die Kinder sammeln Äste, Laub und Gras und bauen damit ein Winterschlafquartier für Igel. Maximilian Huss erklärt während der Bauphase, welche Bäume im Wald in Unterschützen wachsen und wovon sich Igel vor dem Winterschlaf ernähren. „Kinder interessieren sich sehr für die Natur. Ob um es Bäume, Pflanzen oder Tiere geht: sie sind immer voll dabei und das ist sehr schön zu sehen“, sagt der 25-Jährige.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„Helfen mit Herz“

ORF-Burgenland-Redakteurin Patricia Schuller war mit Maximilian Huss im Wald unterwegs.

Maximilian Huss genießt es, im Wald zu sein. „Wenn ich durch den Wald spaziere, wenn die Vögel zwitschern, wenn der Wind durch die Bäume pfeift - das beruhigt sehr. Und dieses Gefühl möchte ich den Kindern weitergeben“, sagt er.

Maximilian Huss und Kinder im Wald

ORF

Maximilia Huss unterwegs im Wald

Sendungshinweis

„Helfen mit Herz“, 19.15 Uhr, ORF 2 Burgenland

Der Süburgenländer ist Obmann-Stellvertreter beim Verein „Wurzelwerk“ und auch hauptberuflich oft im Wald. Maximilian Huss betreibt in Wörterberg einen Holzproduktefachhandel und bietet auch Forstarbeiten an.