„Universum History“: Burgenland im Fokus

Was macht die burgenländische Identität aus? Das ist eine der Fragen, die im Zentrum des ORF-„Universum History“-Films „Das Burgenland - Ein Grenzfall“ steht. Am Beispiel der Pinkafelder Bäcker- und Konditorfamilie Träger wird die Geschichte des Landes erzählt.

Donnerstagabend fand die Premiere des Doku-Films, der mit Unterstützung des Landes Burgenland zustande kam, im ORF-Landesstudio Eisenstadt statt.

Der Film beleuchtet das Schicksal der Familie Träger von den Anfängen nach dem Ersten Weltkrieg bis in die Gegenwart. Nach dem Ersten Weltkrieg spaltete vor allem eine Frage die Familie: „Sind wir Westungarn oder Burgenländer?“ Sohn Ernö kämpfte für einen Verbleib bei Ungarn, die Eltern glaubten an das neu geschaffene Burgenland.

Premiere Universum History Burgenland

ORF

Regisseur Fritz Kalteis

„Das Tolle an der Familie Träger ist, dass sie auf einer Ebene darüber eine Klammer über die ganze Geschichte des Burgenlandes bietet. Da gibt es den Hauptprotagonisten Ernö Träger, der in fast jeder Epoche sein Scherflein beigetragen hat“, sagte Regisseur Fritz Kalteis.

Premiere Universum History Burgenland

ORF

Dreharbeiten

Nachdenkliche Zuschauer

So nimmt der „Universum History Film“ den Konflikt in der Familie Träger zum Ausgangspunkt, um die Geschichte des Burgenlandes zu erzählen. „Diese Familien öffnen nicht nur ihre Archive, sondern ihre Erinnerungen und auch ihren Ausblick. Und wenn man diesen Familien zuhört, ist automatisch der Blick auf die eigene Familie da“, so ORF-Programmdirektorin Kathrin Zechner.

Premiere Universum History Burgenland

ORF

Premiere im Landesstudio Burgenland

ORF-Burgenland-Landesdirektor Werner Herics stimmte der Film nachdenklich. „Was wäre gewesen, wenn ich Ungar geworden wäre? Das habe ich mich heute die ganze Zeit gefragt. Wie wäre mein Leben verlaufen?“

Premiere Universum History Burgenland

ORF

Nora Fleckl

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 12.10.2018

Trägers Nachfahren beeindruckt

Ernö Trägers Verwandte, der Pinkafelder Konditor Reinhard Träger und Nora Fleckl gaben dem „Universum History“-Team tiefe Einblicke in ihre Familiengeschichte. „Ich bin sehr glücklich und sehr dankbar dafür, dass dieses Dokument meinen Kindern und Enkelkindern bleibt“, sagte Fleckl. „Im ersten Moment war ich so ergriffen, dass ich gar nicht sprechen konnte. Ich finde der Film ist super geworden“, meinte Träger.

Premiere Universum History Burgenland

ORF

Reinhard Träger

Wenn man den Film sehe, sei man stolz Burgenländer zu sein, bilanzierte Kulturlandesrat Hans Peter Doskozil (SPÖ). Das Universum History „Das Burgenland - Ein Grenzfall“ ist am 23. Oktober ab 21.05 Uhr in ORF 2 zu sehen.