Die Menschenfreundin aus Baumgarten

Helga Palatin ist ständig aktiv. Die 78-jährige Baumgartnerin hilft Asylwerbern, sie nimmt sich Zeit für alte Menschen und ist für lernschwache Kinder da.

Helga Palatin ist gemeinsam mit anderen Freiwilligen einmal wöchentlich im Caritas Altenheim- und Pflegekompetenzzentrum Haus St. Martin in Eisenstadt im Einsatz. Mit kroatischen Volksliedern und deutschen Schlagern wird den Bewohnerinnen und Bewohnern Freude gemacht. „Das gemeinsame Singen lässt die Menschen aufblühen“, so Helga Palatin im Gespräch mit ORF Burgenland-Redakteurin Patricia Schuller.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„Helfen mit Herz“ aus Baumgarten

ORF-Burgenland-Redakteurin Patricia Schuller begleitete Helga Palatin bei ihren ehrenamtlichen Tätigkeiten.

Außerdem unterstützt Helga Palatin als Lesepatin Kinder, die im Deutschunterricht Probleme haben. Die Asylwerber, die in Baumgarten wohnen, dürfen ebenfalls auf die Hilfe der Burgenlandkroatin zählen.

Sendungshinweis

„Helfen mit Herz“, 3.10.2018

„Es muss so schwer sein, sein Heim verlassen zu müssen. Wenn man Fotos sieht, wie ihre Häuser und ihre Heimat früher ausgesehen haben und jetzt - das ist furchtbar.“ Helga Palatin hilft derzeit einem Ehepaar aus dem Irak, das in Österreich um Asyl angesucht hat, vor allem bei Arzt- und Amtswegen.

HMH Baumgarten Paladin

ORF

Helga Palatin engagiert sich vielseitig

Zeit nimmt man sich

Bis vor zehn Jahren war in Baumgarten das Wirtshaus Palatin geöffnet. In dem Haus ist die erste Tamburizzagruppe des Burgenlandes gegründet worden. Auch wenn das Gasthaus nicht mehr in Betrieb ist, hat Helga Palatin alle Hände voll zu tun. Der große Gemüsegarten will gepflegt werden, die vielen karitativen Engagements und ihre Liebe zur Tamburizza sind ebenfalls zeitintensiv.

HMH Baumgarten Paladin

ORF

Der große Garten des ehemaligen Gasthauses muss gepflegt werden

„Zeit nimmt man sich“, so Helga Palatin. "Das strukturiert meine Woche. Am Montag singe ich im Haus St. Martin, am Mittwoch bin ich als Lesepatin im Einsatz, am Donnerstag geh ich turnen, manchmal singe ich am Donnerstag auch noch in einem Chor und am Freitag oder Samstag ist Tamburizzaprobe - so weiß ich immer sofort, welchen Wochentag wir haben.