„Wein ABC“: Spritzer, Schwefel, Sommelier

Eines der beliebtesten alkoholischen Erfrischungsgetränke ist der weiße Spritzer. Nicht nur bei uns in Österreich, wo dieser urige Cocktail noch getrunken wird, erklärt der Geschäftsführer der Weinakademie Österreich, Josef Schuller.

S wie Spritzer

Spritzer wird nicht nur in Österreich sondern auch in Ungarn, Kroatien oder Slowenien getrunken und sogar in Übersee. Wird Wein mit Mineralwasser aufgespritzt, so spricht man von einer Mischung. Für einen echten Spritzer verwendet man Soda.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Josef Schuller erklärt das „Wein ABC“

S wie Schwefel

Schwefel ist eines der wichtigsten Konservierungs- und Pflanzenschutzmittel im Weinbau. Doch die Mengen sind immer geringer, gesetzlich streng limitiert. Es gibt sogar schwefelfreie Weine.

Sendungshinweis

„Wein ABC“, 6.10.2018, 19.15 Uhr, ORF 2 Burgenland

S wie Sommelier oder Sommeliere

Ein spannender Beruf, der weit mehr bedeutet, als Weinkellner oder Weinkellnerin zu sein. Neben Weinkompetenz gehört Wissen über andere Getränke wie sämtliche Spirituosen, Bier, Säfte oder Kaffee dazu. Immer mehr Frauen ergreifen diesen Beruf, zu dem ein besonderes Sensorium und Feingefühl für Gäste gehört.