Hohe Temperaturen sorgen für frühe Weinlese

Noch nie fand die Weinlese im Seewinkel so früh statt wie in diesem Jahr. Normalerweise wird erst im September geerntet, doch der lange Sommer und die hohen Temperaturen ließen die Trauben schon früher reifen, sodass manche Winzer schon Mitte August mit der Lese begonnen haben.

Nicht nur Weiß- sondern auch Rotwein wird in diesem Jahr besonders früh gelesen. Hier in Gols bei den Weingärten des Weinguts Georg Preisinger wird schon seit den frühen Morgenstunden die Sorte St. Laurent von den Lesehelfern geerntet.

Frühe Weinlese Seewinkel

ORF

Die Weinlese läuft bei vielen Winzern schon seit Mitte August

„Seit den 2000er-Jahren hat sich der Erntetermin kontinuierlich nach vorne gesetzt. In den letzten Jahren haben wir schon Jahre gehabt, in denen wir Ende August oder Anfang September geerntet haben. Heuer ist es ganz extrem, weil wir schon Mitte August ernten. Das liegt daran, dass wir seit Ostern sommerliche Temperaturen haben und auch vom Niederschlag eigentlich das hatten, was wir gebraucht haben“, erklärt Winzer Georg Preisinger.

Frühe Weinlese Seewinkel

ORF

Die frühe Weinlese wirkt sich auch auf die Trauben aus

Klimaveränderung im Seewinkel

Auch im Weingut Andreas Gsellmann wurde diese Woche mit der Lese begonnen. Der übermäßige Sonnenschein der vergangenen Monate, wird sich natürlich auch stark auf die Stilistik des Weines auswirken. „Es ist so, dass wir bei ziemlich sommerlichen Temperaturen lesen müssen. Gott sei Dank geht es in der Nacht runter mit den Temperaturen. Wir können um 5:30 starten, es geht dann aber nur bis 11.00 oder 12.00 Uhr, weil es sonst zu warm wird. Darunter würde auch die Frucht leiden, so versuchen wir immer kühl zu bleiben mit den Trauben“, sagt Andreas Gsellmann.

Die Weinbauern sind sich einig, dass es im Seewinkel eine Klimaveränderung gegeben hat, die auch Ursache für den zeitigen Lesetermin ist und die langfristig zu einem Umdenken in der Anbauweise der Reben führen wird.

Frühe Weinlese Seewinkel

ORF

Die Klimaveränderung wird im Seewinkel bemerkbar

Andere Sorten werden attraktiver

„Man muss auf die Zukunft hin von den Sorten her umdenken. Frühreife Sorten werden immer schwieriger und dafür werden in Zukunft Sorten gut gedeihen, die bislang nicht gut gegangen sind“, sagt Preisinger. Gespannt blicken nicht nur die Winzer auf den Jahrgang 2018, der trotz der Erntebedingungen vielsprechend zu sein scheint. Die Lese wird in den nächsten drei Wochen abgeschlossen sein.

Links: