Stegersbach: Ferien mit Freunden

Etwa 35 Kinder nehmen jährlich an einem Ferienprogramm in Stegersbach teil. Gudrun Tanczos gestaltet diese Aktivwoche mit und nimmt sich extra Urlaub um die Kinder zu betreuen.

Gudrun Tanzcos arbeitet hauptberuflich bei der Volkshilfe Burgenland. Seit elf Jahren betreut die 44-Jährige ehrenamtlich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Aktivwoche Stegersbach. „Was mich antreibt? Einfach dabei zu sein, als Freundin dabei zu sein und mit den Kindern zu arbeiten“, so Gudrun Tanczos im Gespräch mit ORF-Burgenland-Redakteurin Patricia Schuller. Die Kinder zwischen sechs und 14 Jahren können sich sowohl im Leitenwald als auch in der Therme Stegersbach austoben. Darüber hinaus stehen Besuche in einem Streichelzoo, im Kletterpark und bei einer Künstlerin auf dem Programm.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Helfen mit Herz in Stegersbach

„Die Dankbarkeit, die ich erlebe, wenn mich die Kinder grüßen, wenn sie mir zuwinken. Dann weiß ich, das ist das Richtige“, so Gudrun Tanzcos.

Kreativität entdecken und ausleben

Raphael Schilcher schlägt geschickt Nägel in einen Holzpflock. Der zwölfjährige Stegersbacher und seine elfjährige Schwester Zoe freuen sich schon, wenn ihr Plateau-Bau fertig ist. „Wir bauen noch ein Dach mit einer Plane damit der Holzboden im Regen nicht morsch wird“, so das Geschwisterpaar.

Stegersbach Aktivwoche

ORF

Sendungshinweis

„Helfen mit Herz“, 8.8.2018, 19.15 Uhr, ORF 2 Burgenland

Jugendliche zwischen 13 und 14 Jahren bauen in der Zwischenzeit einen zweiten Stock für ihr Baumhaus. Miriam Sommer: „Das Lustige ist, dass uns niemand sagt, wie wir etwas machen sollen. Wir können hier unsere Kreativität frei entfalten. Das ist das Coole hier“. Jonas Sifkovits besucht mit seinen Freunden das Baumhaus auch wenn die Ferien vorbei sind. Zum Sitzen, zum Reden und zum Chillen nach der Schule, wie er sagt.

Stegersbach Aktivwoche

ORF

Kaum sind die Ferien vorbei, freuen sich alle auf die Aktivwoche im nächsten Jahr. Auch Gudrun Taczos: „Das ist eine Bereicherung für mich. Die Dankbarkeit, die ich erlebe, wenn mich die Kinder grüßen, wenn sie mir zuwinken. Dann weiß ich, das ist das Richtige.“