Buslenkerin: Traumberuf mit 510 PS

Das Lenken von Großbussen ist eigentlich eine Männer-Domäne. Einige Frauen sitzen trotzdem hinter dem Steuer von Reise- und Linienbussen, und so auch Anita Kovacsits aus Güttenbach. Sie ist fünf Mal die Woche mit dem Stockbus zwischen dem Südburgenland und Wien unterwegs.

Anita Kovacsits fährt mit ihrem 510 PS starken Stockbus auf der Pendlerlinie G1 von Wien nach Güssing. Die gebürtige Steirerin ist eine leidenschaftliche Buslenkerin. Vor rund zehn Jahren kam sie eher durch Zufall zum Busfahren. „Ich habe einen Gutschein gehabt von der Fahrschule, den ich nur persönlich einlösen durfte. A- und B-Führerschein habe ich schon, Lastwagen hat mich nicht interessiert. Da hab ich mir gedacht: ‚Na dann machst halt den Busschein‘“, erzählt Kovacsits, wie sie zu ihrem Beruf gekommen ist.

Anita Kovacsits Portrait Buslenkerin

ORF

Zum Busfahren ist Kovacsits nur durch Zufall gekommen

Zuerst hat sie nur Kleinbusse gesteuert, seit 2010 ist sie täglich mit dem Stockbus unterwegs. Die Mutter eines Sohnes wohnt in Güttenbach, ihr Arbeitstag beginnt bereits drei Stunden nach Mitternacht. Kovacsits steht um 2.30 Uhr auf, geht um 3.00 Uhr außer Haus und kommt um 13.00 wieder nach Hause. Um bei der Arbeit fit zu sein, geht sie um 19.00 Uhr schlafen.

Anita Kovacsits Portrait Buslenkerin

ORF

Anita Kovacsits Portrait Buslenkerin

ORF

510 PS und 76 Sitzplätze hat der Doppeldeckerbus von Anita Kovacsits

Große Verantwortung als Buslenkerin

Anita Kovacsits arbeitet beim Verkehrsunternehmen Dr. Richard, das rund 1200 Buslenker beschäftigt, darunter 25 Frauen. Der Chef ist von der Güttenbacherin begeistert. „Sie ist eine ausgesprochen freundliche Busfahrerin und hat weder eigen noch fremdverschuldet einen Unfall gehabt“, sagt Ludwig Richard, Eigentümer der Dr. Richard-Verkehrsbetriebe.

Anita Kovacsits Portrait Buslenkerin

ORF

Anita Kovacsits: Busfahren ist ihre große Leidenschaft

Die Verantwortung als Busfahrerin sei groß: „Ich habe da 76 Sitzplätze. Ich bin aber immer sicher und vorausschauend unterwegs“, sagt Kovacsits. Den Beruf als Busfahrer bezeichnet sie als Traumberuf.