Gemeinsames Musizieren auf der Burg

Zum mittlerweile 37. Mal hat auf der Burg Lockenhaus die Burgenländische Musikantenwoche stattgefunden. Für insgesamt 87 Musikbegeisterte ist eine Woche lang das gemeinsame Musizieren auf dem Programm gestanden.

Bei der Musikantenwoche spielen Musikanten aus Österreich, aber auch aus den Nachbarländern. Man möchte vor allem das Spielen in einem Ensemble schmackhaft machen. „Viele Leute lernen in der Musikschule ein Instrument, und haben dabei aber dann nicht die Möglichkeit, dass sie mit anderen Instrument zusammenspielen. Auf so einer Musikantenwoche ist das dann aber doch um einiges leichter“, erklärt Organisator Philipp Zach.

Während der Musikantenwoche ertönt aus jedem Winkel der Burg Musik. Im Festsaal üben die Streicher, im ehemaligen Geweihzimmer erarbeitet eine Gruppe Flötisten ein neues Stück. Auf der Wiese vor der Burg wurden gemeinsame Volkstänze zelebriert.

Gäste von Nah und Fern

Unter den Teilnehmenden sind auch viele Gäste aus dem Ausland dabei. Sie kommen immer wieder gerne auf die Burg, um gemeinsam zu musizieren. „Das erste Mal hier bei der Musikantenwoche war etwas ganz Besonderes, daher habe ich mich wieder angemeldet“, erklärt Lois de Jakum aus Südtirol.

Musikantenwoche Lockenhaus

ORF

Volkstanz vor der Burg

Für die Gäste geht es auch darum, die eigenen Fähigkeiten am Instrument durch das viele Musizieren zu verbessern. „Das Besondere ist, dass wir tolle Referenten haben, die uns neue Stücke zeigen und auch lernen“, sagt Gabriele Bischof aus Wimpassing.

Link: