Modernes Kellerstöckl am Eisenberg

Das Ehepaar Martina Fank und Ronald Kantauer zeigt, dass moderne Architektur und traditionelle Kulturlandschaft kein Widerspruch sein muss: Die beiden errichteten am Eisenberg ein modernes Kellerstöckl.

Martina Fank ist Übersetzerin und Ronald Kantauer Bauleiter. Auf ausgedehnten Reisen holten sie sich Anregungen für ihr modernes Kellerstöckl, das sie selbst planten. Der Bau ist geprägt von einer Glasfront, die die Natur ins Haus holt. „Wir haben gesagt, wir brauchen einfach etwas, wo viel Glas ist - wenn man wirklich oben im Bett liegt, wo man dann die Weite genießen kann“, erzählte Kantauer.

Ringen um Baugenehmigung

Eine Baugenehmigung für diese Art von Kellerstöckl zu bekommen, war nicht einfach. Das habe länger als geplant gedauert, weil vom Umweltanwalt einige Bedenken wegen des vielen Glases angemeldet worden seien, so Kantauer. Doch mit verschiedenen Maßnahmen habe man das Projekt doch durchsetzen können. So habe man zum Beispiel ein Rankgerüst, das bewachsen und grün werde integriert.

Ronald Kantauer und Martina Fank

ORF

Ronald Kantauer und Martina Fank

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 18.5.2018

Tourismus als zweites Standbein

Das Ehepaar Fank-Kantauer ist in den Tourismus eingestiegen. Die beiden vermieten neben ihrem modernen Kellerstöckl auch ein weiteres traditionelles und renovieren gerade ein drittes. Was als Liebhaberei begann, wird zu einem ernstzunehmenden beruflichen Standbein: Kantauer will sich immer mehr aus der Baubranche zurückziehen.