Schaf-Aktien aus dem Naturpark Weinidylle

Sanfte Hügel, Weingärten und zahllose Kellerstöckl prägen das Landschaftsbild im Naturpark in der Weinidylle. Aber auch die Schafherde des Biohofs Elpons in Bildein gehört dazu. Dort kann man sein Geld in Schaf-Aktien anlegen.

Wenn man sein Geld in Aktien anlegen möchte, muss man nicht unbedingt auf die Bank gehen. In Bildein (Bezirk Güssing) kann man das auch auf einem Bauernhof tun - und zwar am Biohof Elpons.

Weinidylle - Schaf Aktie Lammfleisch

ORF

5,1 Kilogramm Lammfleisch auf drei Jahre

Stefan Heid will diese Gelegenheit nutzen. Er bekommt sein erstes Paket 1,7 Kilogramm Lammfleisch. In einem Jahr darf er sich noch eines holen und dann folgt noch ein Paket 2020. Stefan Heids Ertrag sind also 5,1 Kilogramm Lammfleisch, die er über drei Jahre verteilt abholen kann. Für die Schaf-Aktie bezahlt er 60 Euro.

Sendungshinweis:

„Naturparke im Jahreslauf“, ORF 2 Burgenland, 30.4.2018

Vorteil für Bauer und Kunde

Bio-Bäuerin Julia Elpons erklärt das Prinzip: „Für uns ist es ein Vorteil, weil wir vorfinanziert werden. Wir wissen im Voraus, wie wir kalkulieren müssen, also wie viel Geld wir für Investitionen zur Verfügung haben, wie viele Lämmer zu schlachten sind und der Kunde erspart sich fast zehn Euro im Vergleich zum regulären Preis.“

Für Stefan Heid ist das Geld gut angelegt: „Es ist auch ein tolles Geschenk. Es kommt aus der Region, wo ich herkomme. Die Leute freuen sich auch, wenn sie etwas direkt vom Produzenten bekommen und das in einer entsprechenden Qualität“.

Weinidylle - Schaf Aktie Lammfleisch

ORF

Stefan Heid und Julia Elpons beim „Aktienhandel“ an der „Schaf-Börse“

Schafe als Landschaftspflege

Je mehr Aktien verkauft werden, desto größer wird die Schafherde der Familie Elpons. Die Tiere bewirtschaften Flächen, die sonst keiner haben will - zum Beispiel eine Weide in der Ortschaft Gaas, die im Naturpark in der Weinidylle liegt.

Weinidylle - Schaf Aktie Lammfleisch

ORF

An den Weinbergen im Naturpark in der Weinidylle gibt es viele Weiden, die nur wenige Meter breit sind und daher Gründe vieler verschiedener Besitzer eng nebeneinander liegen, so die Bio-Bäuerin: „Das Buschwerk wurde entfernt, es gibt Bäume, die den Schafen Schatten spenden, der Rest wurde ausgelichtet, sodass hier wieder eine schöne blumen- und artenreiche Wiese gedeiht. Die Schafe halten die Wiese regelmäßig kurz. Das ist für sehr viele Tiere und Pflanzen der richtige Ort jetzt.“

Die Schafe sind also die perfekten Landschaftspfleger. Das kommt Menschen, Tieren und Pflanzen zu Gute.

Link: