Anpeitscher für Pop-Ikone Nena

Mit Hits wie „99 Luftballons“ ist Nena in den 1980er-Jahren eine Ikone der deutschen Popmusik. Bei ihrem einzigen Österreich-Konzert am Mittwochabend wird sie von einer burgenländisch-steirischen Band im Vorprogramm unterstützt.

Normalerweise spielt die burgenländisch-steirische Band „Austria4you“ auf Zelt- und Feuerwehrfesten. Am Mittwoch haben sie aber ihren großen Auftritt vor rund 3.000 Nena-Fans in Waidhofen an der Thaya in Niederösterreich. Die Musikerinnen und Musiker spielen aus Spaß an der Musik und träumen nicht von einem großen Leben als Stars. Mit dem Konzert in Vorprogramm von Nena geht aber ein langjähriger Traum in Erfüllung.

Austria4you, Vorprogramm Nena

ORF

Die Generalprobe von „Austria4you“ ist geglückt

„Nena war der Anfang“

Für den Bandleader Harald „Franky“ Fink aus dem steirischen Ilz hat alles mit Nena begonnen. "Ich war 13 oder 14 Jahre alt, da hatte ich damals meine erste Band. Die hat Mittelwelle geheißen, das war eine Nena-Coverband.

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 23.11.2017

Wir hatten eine Sängerin die fast ausgesehen hat wie Nena und auch so gesungen hat. Das ist irgendwie so ein Bubentraum der jetzt nach 35 Jahren in Erfüllung geht, irgenwann diese Frau zu treffen in die man heimlich verliebt war und für die man geschwärmt hat. Natürlich freut mich das ganz besonders und ich hoffe auch, dass ich sie persönlich kennenlernen darf", sagte Fink.

Austria4you, Vorprogramm Nena

ORF

„Mittelwelle“ war die erste Band des Bandleaders und eine Nena Coverband

Austropop als große Liebe

Den Job als Nenas Anpeitscher im Vorprogramm hat „Austria4you“ bekommen, weil die Band dem Konzertveranstalter in Waidhofen mit einem Auftritt begeistert hat. Die große Liebe der Musikerinnen und Musiker ist der Austropop.

Sängerin Isi Loidl aus Neustift bei Güssing (Bezirk Güssing) kann es kaum erwarten das Programm der Band vor soviel Publikum zu präsentieren. „Natürlich bin ich total aufgeregt. Ein bisschen Lampenfieber hat man immer, aber das ist jetzt schon nochmal eine andere Hausnummer“, sagte Loidl.