Junges Golftalent aus Königsdorf

Während andere Jugendliche in seinem Alter von einer Karriere als Fußballstars träumen, arbeitet der Königsdorfer Lukas Boandl an seinem Abschwung. Sein Ziel ist es nämlich einmal ein internationaler Golfstar zu werden.

In den vergangenen vier Jahren hat Lukas Boandl aus Königsdorf (Bezirk Jennersdorf) schon eine beachtliche Sammlung von Urkunden, Medaillen und Pokalen in seinem Zimmer angehäuft. Im Jahr 2012 hat er den Golfsport für sich entdeckt.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Am besten Weg zum Profi

Der Königsdorfer Lukas Boandl über seine zahlreichen Erfolge im Golfsport.

„Viele Wege führen zum Loch“

Seine Golfer-Karriere begann der junge Südburgenländer auf dem burgenländisch-steirischen Golfplatz in Loipersdorf. „Das Faszinierende am Golfsport ist, dass man auf so vielen verschiedenen Wegen zum Loch kommen kann“, so der junge Golfsportler. „Man kann den Ball hoch oder tief spielen oder Kurven schlagen. Viele Wege führen dabei zum Ziel.“ Rund sechs Mal die Woche kommt der Südburgenländer zum Training auf den Golfplatz. Bei jeder Trainingseinheit schlägt er dabei bis zu 100 Bälle pro Tag, um sich zu verbessern.

Sechs Mal die Woche Training

Außerdem besucht er seit September nun die Handelsakademie im steirischen Fürstenfeld. Besonders unterstützt und gefördert wird er von seiner Familie. „Wir sind irrsinnig stolz auf ihn, dass er das nebenbei, neben der Schule macht und mit welcher Leidenschaft er da dabei ist“, so Mutter Sabine Boandl.

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 1.10.2016

Lob gibt es auch von seinem Golfklub, wo man davon überzeugt ist, dass Lukas noch eine großer Karriere als Golfer vor sich hat. Er habe sich in den vergangenen Jahren sehr gut entwickelt und man werde ihn auch weiterhin so gut wie möglich unterstützen, so die Geschäftsführerin des Golfklub Loipersdorf, Gundi Roch-Kospach.

Die PGA-Tour als großes Ziel

Ein großes Vorbild des jungen Golfers ist der amerikanische Golfprofi Phil Mickelson, der ebenfalls Linkshänder ist und ein großes Golfturnier, nämlich die PGA-Tour, bestreitet. Lukas Boandl hat es sich zum Ziel gesetzt eines Tages so gut wie sein Vorbild zu spielen und so vielleicht auch einmal an der PGA-Tour teilnehmen zu können.