Hollywood im Burgenland: Ein Rückblick

Burgenlands Landschaft und historische Gebäude locken immer wieder Film-Firmen an. Und so waren im Lauf der Jahre etliche Hollywood-Stars waren hierzulande im Einsatz - etwa Yul Brynner, Ursula Andress oder Kiefer Sutherland.

Während in Hollywood die Oscars 2016 vergeben werden, kann das Burgenland einen Rückblick machen - auf die Filme, die im Burgenland gedreht wurden. Zum Beispiel im Jahr 1959: Die Hollywood-Stars Yul Brynner und Deborah Kerr drehen am Neusiedler See „Die Reise“, einen Film über den Ungarnaufstand.

Auch ein Liebesfilm über Franz Liszt wird teilweise im Burgenland gedreht. Er trug den Titel „Nur wenige sind auserwählt“, seine Filmmusik hat einen Oscar gewonnen.

Cselley Mühle in Oslip

ORF

Die Cselley Mühle diente als französisches Gut

Sepp Laubner und Robert Schneider in der Cselley Mühle in Oslip

ORF

Sepp Laubner und Robert Schneider blättern im Fotoalbum

Mühlen-Väter erinnern sich

Zweimal wurden Schauplätze auch für Mantel- und Degen-Filme mit Hollywood-Besetzung genutzt. Kurz nach der Eröffnung im Jahr 1976 wurde zum Beispiel die der Cselley Mühle in Oslip (Bezirk Eisenstadt Umgebung) als Filmdrehort ausgewählt.

„Wir haben die Mühle vor der Eröffnung ein bisschen restauriert und geschaut, dass sie schmuck ausschaut. Und nachdem sie als Drehort ausgewähtl wurde, haben sie sie wieder umgestrichen“, erzählt einer der Väter der Cselley Mühle, Robert Schneider.

Die „Mü“ als französisches Gut

Die Mühle wurde - allerdings nur für einen Drehtag - zum altfranzösischen Gut für den Musketier-Film „Die Eiserne Maske“. Mit dabei waren Bond-Girl Ursula Andress, Emmanuelle-Darstellerin Sylvia Kristel und Oscarpreisträger Rex Harrison.

Fotos von Dreharbeiten

ORF

Es gibt Fotos von den Dreharbeiten...

Foto von Dreharbeiten

ORF

...obwohl Fotografieren verboten war

Fotos trotz Verbot

„Wir waren zwar mittendrin, aber es war absolutes Fotografierverbot. Und die Stars waren schon ziemlich abgeschottet“, so Sepp Laubner, zweiter Cselley-Mühle-Gründer. Von einer Dachbodenluke der „Mü“ aus gelang es damals, einige Fotos zu schießen. Neben Fecht-Kämpfen ist eine Szene gut in Erinnerung.

„Einer der Darsteller ist in den Hof geritten und hat das Hauptgebäude betreten, ist die Stiegen zu den Arkaden hinaufgegangen, hat eine Tür aufgemacht - damals das Zimmer vom Robert - und ist reingegangen. Im Film hat man dann gesehen - so wars ja da leider nicht - Sylvia Kristel barbusig im dem Bett sitzen. Und wir haben damals gesagt ‚Eh klar, beim Robert sitzt schon wieder ein Has‘ im Bett’“, lacht Laubner.

Burgruine Landsee

ORF

Die Burgruine war Kulisse für Charlie Sheen, Kiefer Sutherland & Co.

Die Musketiere in Landsee

Auf der Burgruine von Landsee (Bezirk Oberpullendorf) wurde ebenfalls ein Mantel-und-Degen-Film gedreht. Die Walt-Disney-Produktion „Die drei Musketiere“ aus dem Jahr 1993. Die Filmcrew mit rund 200 Leuten nahm vier Wochen lang die Burgruine Landsee ein. Und auch die Stars speisten im ehemaligen Wirtshaus von Rudi Hofer.

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 27.2.2016

„Charlie Sheen war dabei, Kiefer Sutherland, Chris O’Donell, Tim Curry - alles, was Rang und Name hatte. Ich war entzückt, was bei mir im Lokal los war“, so Hofer.

Filmplakat "Die drei Musketiere"

ORF

Das Plakat erinnert an damals

Kiefer Sutherland und Rudi Hofer

ORF

Ein Foto mit Kiefer Sutherland gelang trotz Presseverbot

Im Wirtshaus mit den Stars

Das Filmplakat im Gasthaus erinnert noch heute an die Zeit. Und ein Foto, das Rudi Hofer trotz Presseverbot am Set machen konnte - mit Schauspielstar Kiefer Sutherland. „Der war ganz ein netter Kerl. Alle waren ganz anständig, auch Charlie Sheen. Nach dem dritten Whisky waren wir die besten Freunde“, erinnert sich Rudi Hofer.