Junger Trausdorfer im Baseball-Mekka

Die Rohrbach Crazy Geese sind der einzige Baseballklub im Burgenland. Einem jungen Talent des Klubs wurde im Sommer eine besondere Ehre zu teil: Der Trausdorfer Lukas Lag durfte mit dem Unter-15-Nationalteam an einem der wichtigsten Nachwuchs-Turniere in den USA teilnehmen.

Lukas Lag liebt die amerikanischste aller Sportarten. Mit schuld an seiner Baseball-Leidenschaft ist sein Großvater. Er stammt aus den USA, aus Oklahoma. Mit ihm übte Lukas immer im Garten. Inzwischen steht das junge Talent im österreichischen Unter-15-Nationalteam. Bei der „Pony League World Series“, einem der bekanntesten Nachwuchsturniere in den USA, gab es einen Sieg und zwei Niederlagen. Österreich vertrat dort Europa.

Baseball-Talent Lukas Lag

ORF

Lukas Lag

Talentiert und diszipliniert

In Amerika sei die Begeisterung für Baseball eine komplett andere als in Österreich, wo vielleicht 20 bis 30 Zuschauer zum Match kämen, schmunzelte Lag. Das sei eine „urgroße Umstellung“ und spaßig. Trainer Julian Granado in Rohrbach hält große Stücke auf Lukus, er sei talentiert und diszipliniert.

Baseball-Talent Lukas Lag

ORF

Baseball ist die große Leidenschaft von Lukas Lag

Traum vom College-Baseball

Der Teenager soll den Crazy Geese helfen, 2016 den Aufstieg zu schaffen. Insgeheim träumt Lukas Lag davon, nochmals in Amerika zu spielen, etwa an einem College: „Du brauchst halt Top-Leistungen, dass du dort spielen kannst in Amerika.“

Baseball-Talent Lukas Lag

ORF

(Sendungshinweis: „Burgenland heute“, 19.9.2015)