Wash Dog: Waschanlage für Hunde

Hundefriseur- und Pflegestudios sind keine Seltenheit mehr, einen gänzlich neuen Weg geht in diesem Geschäftsfeld aber die Halbturnerin Victoria Ehn. Sie hat im 23. Bezirk in Wien „Wash Dog“ - Österreichs erstes Selbstbedienungs-Hundewaschcenter eröffnet.

Hundefreunde können dort ihre Vierbeiner eigenhändig waschen und verwöhnen - und zwar 24 Stunden rund um die Uhr, sieben Tage die Woche ohne einen Termin machen zu müssen. Das Konzept scheint für die Burgenländerin aufzugehen, ihr Geschäft boomt.

Karin Plasun aus Perchtholdsdorf ist Stammkundin mit ihren Hunden Julie, Fanny und Lily. Mindestens einmal pro Woche kommt sie mit ihren drei Lieblingen zu Wash Dog. Schnurstracks geht es für das Trio ab in eine der beiden Selbstbedienungswaschboxen. Diese funktionieren so, dass nachdem die Kundenkarte eingesteckt wurde, das Verwöhnprogramm beginnt.

Dogwash, Hundewaschanlage

ORF

Die Waschanlage wird selbstständig von den Hundebesitzern genutzt

Selbstbedienung beim Pflegen

Das Konzept von Wash Dog ist schnell erklärt: Der Hundebesitzer pflegt seinen besten Freund im Alleingang - und zwar zu jeder Tages- oder Nachtzeit - ein Termin muss nicht gemacht werden. Wash Dog kommt eigentlich aus Italien - die Halbturnerin Victoria Ehn hat es jetzt gemeinsam mit einem Geschäftspartner nach Österreich gebracht.

„Unsere Kunden erhalten eine Wash Dog-Karte. Mit dieser haben sie 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche Zugang zu unserem Shop und können alle Selbstbedienungsangebote in Anspruch nehmen“, so Ehn.

Dogwash, Hundewaschanlage

ORF

Julie, Fanny und Lily beim Waschen

Dogwash, Hundewaschanlage

ORF

Es gibt verschiedene Programme

Wohnzimmer bleibt sauber

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 25.8.15

Der große Vorteil von Wash Dog - der Schmutz bleibt im Geschäft, das eigene Badezimmer bleibt sauber. „Ich finde es grandios, weil ich kann jederzeit herkommen. Es gibt Komfort da, es ist immer schön warm, die Hunde fühlen sich wohl. Ich schau darauf, dass die Hunde es so gern haben, dass sie sich quasi so wohlfühlen, wie in meinem Wohnzimmer“, sagte Stammkundin Karin Plasun aus Perchtoldsdorf.

Die Abrechnung erfolgt minutengenau über die Kundenkarte. Auch wenn Frau Plasun meistens tagsüber zu Wash Dog kommt, die Möglichkeit 24 Stunden herzukommen, reizt sie. „Ich schwöre, ich komme irgendwann einmal um 3.00 Uhr Nachts. Ich finde es grandios“, schmunzelte Plasun.

Dogwash, Hundewaschanlage

ORF

Konzept in Österreich verbreiten

Für mollige Hunde gibt es auch die Möglichkeit auf dem Laufband zu trainieren. Schönheit und Fitness für Hunde - schon bald könnte es das auch im Burgenland geben. „Wir würden das Konzept gerne in Österreich verbreiten, warum also nicht auch einmal im Burgenland“, sagte Ehn. Einen konkreten Zeitplan gibt es dafür aber bis jetzt noch nicht.