Aufwendiger Osterputz in Frauenkirchen

In der Basilika Frauenkirchen findet heuer ein außergewöhnlicher Osterputz statt. Mit Hilfe einer Hebebühne werden an den Wänden auch in 25 Metern Höhe der Staub und die Spinnweben entfernt. Geputzt wird auch in den entlegensten Winkeln.

Beim Osterputz in der Basilika Frauenkirchen kommt eine sogenannte Gelenkarbeitsbühne zum Einsatz. Der Korb, in dem der Arbeiter steht, kann bis zu 25 Meter ausgefahren werden. Mit einem speziellen Staubsauger werden Wände, Bilder, Bögen und Fresken von freiwilligen Helfern gereinigt. An den Schalthebeln der Gelenkarbeitsbühne steht kein geringerer als der Stadtpfarrer von Frauenkirchen Pater Thomas.

Er hatte auch die Idee zu dieser ungewöhnlichen Säuberungsaktion. Die letzte derartige Aktion liegt schon mehr als 25 Jahre zurück, sagt der Pfarrer. Die 3.000 kg schwere Maschine in die Kirche zu bekommen, war äußerst schwierig.

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 11.3.2015

Mit viel Fingerspitzengefühl gelang es aber dann doch ohne Schäden an Bänken und Boden anzurichten. Bei genauem Hinsehen merkte man dann erst wie notwendig dieser Osterputz war. Eine Woche lang dauert die intensiv Kirchenreinigung zu der viele fleißige Gläubige notwendig sind, damit die Basilika zum Osterfest im alten neuen Glanz erstrahlt.