Treffpunkt Landesgalerie: Anton Lehmden

„Der Pinsel bewegt sich wie von selbst“, so beschreibt Anton Lehmden seinen ungebrochenen Schaffensdrang. Lehmden arbeitet in seinem Domizil im Schloss Deutschkreutz, das er seit 1966 bewohnt und renoviert.

Die Landschaft ist eines der Hauptmotive des gebürtigen Slowaken. Dabei idyllisiert er die Natur keineswegs, seine Bilder sind voll verstörender Poesie. Zu Lehmdens Lieblingsmotiven zählen Vögel im Flug.

Bild von Anton Lehmden

ORF

Bild von Anton Lehmden

ORF

In seine Bildern erinnert er auch an seine traumatisierenden Erlebnisse während des Zweiten Weltkrieges.

U 3 Station gestaltet von Anton Lehmden

ORF

Anton Lehmden kam 1945 nach Österreich, er studierte an der Akademie für Bildende Künste und unterrichtete dort selbst ein 25 Jahre lang. Der Mitbegründer der Wiener Schule des Phantastischen Realismus ist auch der Schöpfer des riesigen Mosaiks der U3-Haltestelle Volkstheater in Wien.

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 13.5.2013

Der international renommierte Künstler ist auch in der neuen Landesgalerie in Eisenstadt vertreten.