Rückblick auf 25 Jahre „Burgenland heute“

Am 2. Mai wird „Burgenland heute“ 25 Jahre alt. Der ORF Burgenland widmet sich dem Jubiläum mit Schwerpunkten und Rückblicken.

Gaby Schwarz begrüßte am 2. Mai 1988 zur ersten Ausgabe von „Burgenland heute“. In den vergangenen 25 Jahren führten noch weitere 13 Moderatorinnen und Moderatoren durch die tägliche Sendung, die eine bunte Mischung aus Politik, Wirtschaft, Chronik, Sport, Kultur und Wetter ist. „Die Herausforderung am Anfang war, wie werden wir es schaffen, jeden Tag aus dem Burgenland soviel zu präsentieren, dass es für unsere Seher interessant ist. Dass das dann überhaupt kein Problem war, war natürlich vorher nicht absehbar“, erinnert sich Gaby Schwarz.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Mehr als 8.000 Sendungen

In 25 Jahren wurden mehr als 8.000 Sendungen produziert. Im Mittelpunkt stand und steht das tägliche Geschehen im Burgenland mit all seinen Facetten - so wird über Dorf-Streitereien ebenso berichtet, wie über große Finanzskandale, Wahlen, Sportereignisse sowie die alljährlichen Opern-, Operetten- und Theaterfestivals.

Umbau der Redaktion 1995

ORF

Umbau der Redaktion 1995

Fernsehstudio

ORF

Das Studio heute

Gesendet wird seit 25 Jahren aus dem Landesstudio in Eisenstadt und in dieser Zeit hat sich einiges verändert: Die Redaktionen und das Studio wurden umgebaut und auch inhaltlich wurde „Burgenland heute“ immer weiter entwickelt.

Karlheinz Papst

ORF

Landesdirektor Karlheinz Papst

Kürzer und schneller

„Die Beiträge sind kürzer geworden, anders geschnitten. Es gibt jetzt mehr Beiträge in der Sendung und der Live-Anteil hat sich erhöht. Das hat sich auch für den Zuseher sichtbar verändert. Eines ist aber gleich geblieben: Im Mittelpunkt stehen das Burgenland und burgenländische Themen“, so Landesdirektor Karlheinz Papst.

„Die entscheidende Veränderung in den vergangenen 25 Jahren ist, dass alles schneller geworden ist und dass wir mehr professionelle Informationen bekommen als früher. Das bedeutet einerseits emotionale nachrichtenrelevante Berichte aus dem Burgenland zu bringen, andererseits aber auch, dass es aufgrund der Globalisierung viele komplexe Themen gibt und wo es unser Anspruch ist, das regional zu erklären“, sagt Chefredakteuer Walter Schneeberger.

Redaktionssitzung damals

ORF

Redaktionssitzung damals...

Redaktionssitzung heute

ORF

...und heute

Derzeit kümmern sich rund 40 Redakteure aus den verschiedensten Ressorts darum, informative, kuriose und wissenswerte Geschichten aus dem ganzen Land zusammenzutragen und zu Beiträgen zu verarbeiten.

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 1.5.2013

Präsentiert wird „Burgenland heute“ aktuell von Martin Ganster, Elisabeth Pauer und Melanie Balakovics. Gesendet wird täglich, außer am 24. Dezember.

„Neun Länder, mein Sender“

Am Samstag, dem 4. Mai, widmet sich ORF2 unter dem Titel „Neun Länder, mein Sender“ mit einer knapp zweistündigen Spendung im Nachmittagsprogramm und mit „Mei liabste Weis“ im Hauptabend dem Jubiläum. Gesendet wird aus Bad Aussee, dem geografischen Mittelpunkt Österreichs. Das Landesstudio Burgenland wird dabei durch Elisabeth Pauer vertreten.