Haus auf dem Hügel

Vier Hektar Grund, Felder, grüne Wiesen, alte Obstbäume - und mittendrin auf dem Hügel ein Haus. Ein modernes Haus, das sich aber an die südburgenländische Landschaft anpasst - und das von allen Seiten einen Blick in die Natur bietet.

Das Haus auf einem Hügel ist sehr offen gestaltet - Türen findet man hier nur wenige. Mit dem Blick durch viele Glasscheiben in die herrliche Landschaft ist die Natur in allen Räumen allgegenwärtig., sagt Hausherr Christian Kreuzberger.

„Darauf haben wir schon bei der Standortsuche geschaut. Dementsprechend wurde das Haus geplant und ausgerichtet - nämlich mit vielen großen Fensterflächen, durch die man die Landschaft hereinlassen kann.“

Haus im Südburgenland

ORF

Wohnbereich

Haus im Südburgenland

ORF

Christian Kreuzberger, Regina Prehofer und Sabine Lentsch

Haus im Südburgenland

ORF

Wohnbereich

Von jedem Raum ins Freie

„Mir war es wichtig, dass man von jedem Raum im Haus ins Freie gehen kann. Es war mir wichtig, weil ich so gerne ins Freie rausgehe. Und man kann eben vom Wohnbereich rausgehen, von der Küche, vom Bad, vom Gästezimmer - also eigentlich von jedem Raum. Und wir nutzen das auch“, so Hausherrin Regina Prehofer.

Haus im Südburgenland

ORF

Küche

Haus im Südburgenland

ORF

Haus im Südburgenland

Enge Kooperation mit Architekt

Der Plan entstand nach vielen Besprechungen und in enger Kooperation mit dem bekannten Architekten Johann Traupmann. Der Bau des 150-Quadratmeter großen Hauses dauerte nur wenig mehr als ein Jahr.

Geheizt wird in der kalten Jahreszeit mit Erdwärme, das Brauchwasser kommt aus einer Zisterne. Das Bad mit dem luxuriösen Wellnessbereich bietet Genuss pur.

Haus im Südburgenland

ORF

Badezimmer

Haus im Südburgenland

ORF

Schlafzimmer

Klare Linien im Garten

Vier Hektar Grund umgeben das Haus auf dem Hügel. Die Wiesen rundherum werden bewirtschaftet, die Felder sind verpachtet. Im Gegensatz zur üppigen, zum Teil unberührten Natur ums Haus dominieren im Garten aber klare Linien.

„Auf der einen Seite gibt es die Blumenwiesen, die in die Natur übergehen. Und in den Beeten ist das Prinzip, dass immer etwas blüht. Und es war auch ganz wichtig, dass es Pflanzen sind, die das Klima gut vertragen“, erklärt Regina Prehofer.

Haus im Südburgenland

ORF

Sabine Lentsch und Regina Prehofer im Garten

Haus im Südburgenland

ORF

Pool und Garten

Arbeiten und genießen im Garten

Sendungshinweis:

„Burgenland heute“, 5.6.2012

Die Hausherrin ist begeisterte Hobbygärtnerin und kümmert sich mit Leidenschaft um ihren Garten. Aber auch das Genießen und Entspannen kommen im Grünen nicht zu kurz. Abkühlung bietet der Bio-Pool ohne Chlor und verschiedene Sitzgelegenheiten laden zum Verweilen ein. Eine davon - die Terrasse neben der Küche - ist der Lieblingsplatz des Paares.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Südburgenland statt Großstadt

Südburgenland statt Großstadt - das Paar aus Wien hat die Entscheidung für das Haus auf dem Hügel und die viele es umgebende Natur nicht bereut. Auch, weil es die Anonymität schätzt. Daher wollen die Hausherren auch nicht verraten, wo genau ihr Haus steht.