SV Oberwart feierte 100 Jahre

Die Sportvereinigung Oberwart feierte 100 Jahre Fußball in Oberwart. Im Frühjahr 1912 wurde der erste Fußballklub in Oberwart gegründet, aus dem schließlich auch der heutige Verein hervorging. Gefeiert wurde mit Ehrungen, einer Festschrift und Musik.

Und die Musik kam von einer Vereins-Legende Harry Gamauf. Wenn er die Stimme erhebt, dann sorgt das im Süd-Burgenland fast immer für gute Stimmung. Der KIXX-Frontman ist auch Teil des Oberwarter Jahrhundert-Teams, er hat seine Fußballer-Laufbahn hier gestartet und ebenso beendet, mit besonderen Gefühlen zu diesem Verein.

„Oberwart war für mich immer ein Heimkommen, ein Batterie-Aufladen. Und ich habe mich immer sehr wohl gefühlt mit Oberwart und den Leuten, die Oberwart bestimmen“, so Gamauf.

Feier der SV Oberwart

ORF

Harry Gamauf auf der Bühne

Feier der SV Oberwart

ORF

Feier in Oberwart

In der zweithöchsten Spielklasse

Gamauf war Teil jenes Teams, das von 1992 bis 1996 in der 2. Division, der zweithöchsten Spielklasse Österreichs spielte - zuerst als Spieler, später als Trainer. Der sportliche Höhepunkt der Klubgeschichte, auch für den jetzigen Obmann Gustav Benedek.

„Ich habe 1989 als Funktionär begonnen und habe in ganz kurzer Zeit diesen Riesenerfolg miterleben dürfen. Und die vier Jahre, die wir in der Bundesliga gespielt haben, das war einfach unvergesslich“, so Benedek.

Feier der SV Oberwart

ORF

Feier in Oberwart

Feier der SV Oberwart

ORF

Vereinsenblem

Traum von der Burgenlandliga

Sendungshinweis:

„Burgenland heute“, 14.3.2012

Die SV Oberwart schaffte schon 1984 erstmals den Aufstieg in die 2. Division. Bis in die Siebzigerjahre gab es in Oberwart sogar zwei Klubs. SC und ASKÖ fusionierten 1974. Bei so viel Geschichte darf ein Blick in die Zukunft nicht fehlen. Der jetzige Trainer Klaus Guger träumt jedenfalls von Meisterehren in der Burgenlandliga.

„Es wäre natürlich ein Traum, zum hundertjährigen Jubiläum. Kleinigkeiten müssen funktionieren, dass wir das erreichen können. Aber es ist von der sportlichen Seite unser Ziel“, sagt Guger. Und ganz so weit weg ist der Traum nicht. Oberwart liegt derzeit auf Platz eins.