Weitere Meldungen

Eislaufverein Eisenstadt

„Sport im Ort“ 16.02.2019 05:12 Uhr

Eleganz und Athletik auf Eis und Parkett

Bei den Vereinsmeisterschaften des „Eis- und Rollsportklubs Eisenstadt“ bewegen sich die jungen Sportlerinnen elegant über das Eis. Der Verein ist ein Vorzeigebeispiel dafür, wie Talente gefördert und dem Sport erhalten bleiben. mehr …

Uwe Schiefer Weinbar

Leute 15.02.2019 05:18 Uhr

Uwe Schiefer sorgt für „Krawall“

Als Winzer hat sich der Südburgenländer Uwe Schiefer international einen Namen gemacht. Jetzt steht der Welgersdorfer mit einem Bein wieder in der Gastronomie: Am Naschmarkt in Wien hat er die Weinbar „Krawall“ eröffnet. mehr …

Langos

„Einfach gut“ 14.02.2019 17:17 Uhr

Langos selbstgemacht

Langos ist ein Rezept aus der madyarischen Küche. Es ist eine Spezialität, die kinderleicht nachzukochen, bzw. nachzubacken ist. Der 12-jährige Daniel Gaal aus Unterwart weiß, wie es geht. mehr …

Wulka

Kultur 14.02.2019 00:06 Uhr

Leben an der Wulka

Der Naturfreunde Fotoclub Pannonia in Wulkaprodersdorf hat erstmals einen Film über die Wulka gemacht. „Quo Vadis Wulka" - lautet der Titel - zeigt Impressionen einer Landschaft, ihrer Bewohner und der Veränderungen durch die Zeit. mehr …

Krapfen backen

Chronik 11.02.2019 06:00 Uhr

Gold für Faschingskrapfen

Die Bäckerin und bäuerliche Direktvermarkterin Doris Huber-Szendy hat schon bei der steirischen Prämierung von Allerheiligenstriezeln Gold geholt. Jetzt hat sie erneut bei einem Wettbewerb für Faschingskrapfen Gold gewonnen. mehr …

Stefan Jürgens

„Mahlzeit Burgenland“ 10.02.2019 05:50 Uhr

Gast der Woche: Stefan Jürgens

Bei der „Soko Donau“ wird mit vollem Einsatz ermittelt. Mit im Team ist Schauspieler Stefan Jürgens, der sich auch als Sänger und Songschreiber längst einen Namen gemacht hat. Diese Woche war er bei Silvia Scherleitner zu Gast. mehr …

Martin Janits beim Kegeln

„Sport im Ort“ 09.02.2019 05:09 Uhr

Liebe zum Kegeln als Familiensache

Der Kegelsport ist im Burgenland ein beliebter Hobbysport. 16 Vereine üben Kegeln als Leistungssport aus, einer davon ist der SKC Kleinwarasdorf. Vereinsgründer ist Othmar Janits, er hat seine ganze Familie mit dem Kegelfieber angesteckt. mehr …

Elvis-Presley-LP

Leute 08.02.2019 07:11 Uhr

Alles über Elvis

Rudolf und Ilse Lorenz aus Andau im Bezirk Neusiedl am See sammeln seit Jahrzehnten so gut wie alles über Elvis Presley. Unzählige Schallplatten, Poster, Statuen, Zeitungsausschnitte und vieles mehr füllen bereits eine eigene Halle. mehr …

Berta Muik aus Langzeil beim Schnapsbrennen

Leute 08.02.2019 05:17 Uhr

„Schnaps-Berta“ aus Langzeil

Eigentlich ist das Schnapsbrennen hierzulande immer noch eine Männerdomäne. Aber es gibt auch Frauen, die sich der Kunst des hochprozentigen Obstveredelns verschrieben haben. Zu ihnen zählt Berta Muik aus dem Südburgenland. mehr …

Edgar Pertl Bundeszuchtwart

Menschen 05.02.2019 14:16 Uhr

Edgar Pertl ist neuer Bundeszuchtwart

Edgar Pertl ist für die ordnungsgemäße Zucht von Schäferhunden in Österreich verantwortlich. Er wurde zum Bundeszuchtwart gewählt und ist damit das höchste Überwachungsorgan in der Zucht des Deutschen Schäferhundes. mehr …

Johannes Huber

„Mahlzeit Burgenland“ 03.02.2019 09:21 Uhr

Gast der Woche: Johannes Huber

Johannes Huber ist jemand, der einerseits fest an Gott glaubt, andererseits aber auch an die Vernunft der Wissenschaft. Kein Widerspruch, wie der Universitätsprofessor und zweifache Doktor sagt. Bei Georg Prenner erklärt der Arzt, Theologe und Bestseller-Autor warum. mehr …

Cheerleader, Shining Waves

„Sport im Ort“ 01.02.2019 16:00 Uhr

Cheerleader aus Neustift an der Lafnitz

Amerikanisches Flair weht durch die kleine Gemeinde Neustift an der Lafnitz (Bezirk Oberwart) - denn dort sind die heimischen Cheerleader zu Hause. Die „Shining Waves“ sind jedoch schon über die Ortsgrenzen hinaus bekannt. mehr …

Angelika Messner

Leute 01.02.2019 04:40 Uhr

Promitalk: Angelika Messner privat

Die gebürtige Oberwarterin Angelika Messner hat sich in der Theaterwelt einen Namen gemacht: Sie ist Regisseurin, Dramaturgin und Librettistin und machte sich nicht zuletzt durch ihre Zusammenarbeit mit Komponist Christian Kolonovits einen Namen. mehr …

Statisten für Zauberflöte Casting

Kultur 29.01.2019 14:50 Uhr

Statisten für Zauberflöte gecastet

Opernfreunde dürfen sich in St. Margarethen auf die Zauberflöte freuen. Für die große Bühne braucht es auch eine große Schar an Statisten und die wurden am Wochenende im Schloss Esterhazy vom Regieteam gecastet. mehr …

Elke Winkens, Kabarett

Kultur 27.01.2019 15:52 Uhr

Elke Winkens: „Alles gelogen“

Schaupielerin Elke Winkens verbringt ihre Wochenenden großteils in Rechnitz, wo sie mit ihrem Lebensgefährten ein Kellerstöckl bewohnt. Gestern ist sie zum ersten Mal in ihrer neuen Heimat mit ihrem Kabarettprogramm „Alles gelogen“ aufgetreten. mehr …

Proschat Madani

„Mahlzeit Burgenland“ 27.01.2019 05:30 Uhr

Gast der Woche: Proschat Madani

Die neue ORF-Dramedy Serie „Walking on Sunshine“ spielt sich in einer Wetterredaktion ab und wurde teilweise im Funkhaus in Eisenstadt gedreht. Schauspielerin Proschat Madani spielt die Abteilungsleiterin und hat sich mit Silvia Scherleitner unterhalten. mehr …

Eisstockschießen

„Sport im Ort“ 26.01.2019 05:51 Uhr

Eisschießen: Sport des Südens

Eisschießen oder Eisstockschießen ist eine Sportart, die im Burgenland im Süden zuhause ist: Nahezu alle Vereine stammen aus den südlichen Bezirken. Grund dafür ist die Nähe zur Steiermark, wo der Sport eine lange Tradition hat. mehr …

Verhüllungsaktion Lockenhaus

Religion 25.01.2019 06:30 Uhr

Lockenhaus: Verhüllte Heiligenfiguren

In der Pfarrkirche von Lockenhaus sind seit vergangenem Freitag einige Heiligenfiguren mit weißem Tuch und blauem Davidstern verhüllt. Der Grund: Mit dieser Kunstaktion will man auf die Wurzeln des Christentums hinweisen. mehr …

Aqua Burgenland Sopron

„Erlebnis Österreich“ 24.01.2019 13:46 Uhr

„Aqua Burgenland Sopron – Trinkwasser verbindet“

Es gilt als wegweisendes Zukunftsprojekt und soll das frühere Ödenburg und heutige ungarische Sopron mit seiner burgenländischen Umgebung verbinden: „Aqua Burgenland Sopron“. mehr …

Ferry Janoska

Kultur 23.01.2019 05:30 Uhr

Ferry Janoska feiert 60. Geburtstag

Der Komponist, Pianist und Arrangeur Ferry Janoska feierte am Dienstag seinen 60. Geburtstag. In seiner Karriere arbeitete er mit den Wiener Philharmonikern, den Wiener Sängerknaben, mit Rainhard Fendrich und mit den Kastelruther Spatzen. mehr …