Weitere Meldungen

Obstbäume

Naturpark 20.08.2018 06:00 Uhr

Streuobstwiesen: Wichtiger Lebensraum

Streuobstwiesen, also Wiesenflächen mit hochstämmigen Obstbäumen, haben lange Zeit das Landschaftsbild im Burgenland geprägt, vor allem im Mattersburger Hügelland. Doch nach dem zweiten Weltkrieg sind sie zunehmend verschwunden. mehr …

Nicole Aigner, Hademar Bankhofer

„Mahlzeit Burgenland“ 19.08.2018 06:00 Uhr

Gast der Woche: Hademar Bankhofer

Hademar Bankhofer hat schon über den Begriff Wellness gesprochen, als er vielen noch nicht geläufig gewesen ist. Seit den 1970er Jahren bringt der Klosterneuburger Themen aus der Naturheilkunde und Alternativmedizin „unter die Leute“. Nicole Aigner hat mit ihm geplaudert. mehr …

Helfen mit Herz Neuberg SINN

„Helfen mit Herz“ 16.08.2018 06:00 Uhr

Neuberg: Initiative für gutes Miteinander

In Neuberg wurde vor etwa sechs Monaten „SINN“, die Sozialinitiative Neuberg gegründet. Das Ziel der Initiative ist es, die Einsamkeit zu bekämpfen, über Gesundheitsthemen zu informieren, und die Beweglichkeit zu fördern. mehr …

Pilgern Wandern Mariazell Wallfahrer Wallfahrt Herbert Hirschler

„Dokumentation am Feiertag“ 12.08.2018 05:30 Uhr

Pannonisches Pilgern: Auf verschlungenen Pfaden

Wallfahren war burgenländischen Gläubigen schon immer wichtig, egal, ob sie sich zur nächsten Wallfahrtskirche oder nach Mariazell aufmachten. Doch zu den Heiligenverehrern gesellen sich nun auch passionierte Wanderer. mehr …

Gast der Woche Nini Tsiklauri

„Mahlzeit Burgenland“ 12.08.2018 05:00 Uhr

Gast der Woche: Schauspielerin Nini Tsiklauri

Nini Tsiklauri hat in deutschen Fernsehserien und Filmen wie „Die wilden Kerle“ mitgespielt und ist eine engagierte Europa-Aktivistin. Geboren in Georgien, aufgewachsen in Ungarn und Deutschland, lebt sie nun in Wien. mehr …

Pfarrer Wessely auf der Bühne

Kultur 10.08.2018 16:01 Uhr

Ein Pfarrer als „Jedermann“

Nicht nur Salzburg hat seinen Jedermann, auch in St. Georgen wurde kürzlich das berühmte „Spiel vom Sterben des reichen Mannes“ gegeben. Das Besondere bei dieser Aufführung: Den Jedermann verkörperte der burgenländische Militärdekan, Pfarrer Alexander Wessely. mehr …

Bildein picture on

„Helfen mit Herz“ 08.08.2018 09:40 Uhr

Bildein: Ein Dorf wird zur Bühne

Das picture on Festival geht vom 10. bis 11. August 2018 in Bildein über die Bühne. Etwa 3.000 Besucherinnen und Besucher werden erwartet. Die Organisation erfolgt über ehrenamtlich tätigen Kulturverein KuKuK. mehr …

Tanzschuhe Blazs

Leute 07.08.2018 08:37 Uhr

Seefestspiele: Schuhservice in St. Margarethen

Bei den Seefestspielen in Mörbisch wird auf der Bühne viel getanzt. Die dafür benötigten Tanzschuhe müssen von einwandfreier Qualität sein. Dafür sorgt Sonja Blazs aus Sankt Margarethen. Sie repariert die Schuhe regelmäßig nach den Vorstellungen. mehr …

Anita Kovacsits Portrait Buslenkerin

Leute 06.08.2018 18:19 Uhr

Buslenkerin: Traumberuf mit 510 PS

Das Lenken von Großbussen ist eigentlich eine Männer-Domäne. Einige Frauen sitzen trotzdem hinter dem Steuer von Reise- und Linienbussen, und so auch Anita Kovacsits aus Güttenbach. Sie ist fünf Mal die Woche mit dem Stockbus zwischen dem Südburgenland und Wien unterwegs. mehr …

Musikantenwoche Lockenhaus

Kultur 06.08.2018 06:30 Uhr

Gemeinsames Musizieren auf der Burg

Zum mittlerweile 37. Mal hat auf der Burg Lockenhaus die Burgenländische Musikantenwoche stattgefunden. Für insgesamt 87 Musikbegeisterte ist eine Woche lang das gemeinsame Musizieren auf dem Programm gestanden. mehr …

Cafe Harrer

Wirtschaft 05.08.2018 10:08 Uhr

Traditionskonditorei feiert zuckersüßes Jubiläum

Die Konditorei Harrer in Mattersburg feiert ihren 50. Geburtstag. Mittlerweile wird die Konditorei von der dritten Generation geführt. Die Familie hat in der Konditorei einen großen Stellenwert. mehr …

Claudia Jung

„Mahlzeit Burgenland“ 05.08.2018 08:00 Uhr

Gast der Woche: Claudia Jung

Seit inzwischen 33 Jahren singt Claudia Jung im Schlagerolymp. Dank Hits wie „Nur mit dir“ und „Stumme Signale“ ist sie ein absoluter Superstar. mehr …

Seebühne Mörbisch

„Erlebnis Österreich“ 02.08.2018 11:29 Uhr

Das Burgenland von oben betrachtet

„Burgenland von oben“ heißt ein „Erlebnis Österreich“ aus dem Landesstudio Burgenland. Die Sendung zeigt das Burgenland aus einer anderen, ungewohnten Perspektive. mehr …

Passionsspieler aus St. Margarethen

„Helfen mit Herz“ 01.08.2018 04:41 Uhr

Passionsspieler aus Leidenschaft

Die Passionsspiele St. Margarethen berühren das Publikum seit 1926. Jede Saison wirken hunderte Ehrenamtliche mit. Hubert Händler, Anton Fleck, Herbert Gabriel und Rupert Kugler standen als Jesus-Darsteller auf der Bühne. mehr …

Lizz Görgl

Leute 29.07.2018 06:00 Uhr

Lizz Görgl zu Gast

Lizz Görgl hat ihre Profi-Skifahrerkarriere aufgegeben und lebt nun ihr zweites Talent aus: die Musik. Vor kurzem präsentierte sie ihre zweite Single. Im Talk mit Nicole Aigner plauderte sie über ihre Skifahrer-Karriere und ihr neues Dasein als Sängerin. mehr …

Karin Ivancsics

Leute 27.07.2018 05:47 Uhr

Promitalk: Karin Ivancsics ganz privat

Karin Ivancsics ist eine der anerkanntesten, produktivsten und vielfältigsten Autorinnen des Burgenlandes. ORF-Burgenland-Redakteurin Silvia Freudensprung-Schöll traf sie in ihrem Zuhause in Deutsch Jahrndorf zum Gespräch. mehr …

Rudi und Gerti Pilz

„Helfen mit Herz“ 25.07.2018 05:03 Uhr

Minihof-Liebau: Ehepaar hat ein Herz für Tiere

Die Herzen von Rudi und Gerti Pilz schlagen für Tiere. Das Ehepaar aus Minihof-Liebau hegt und pflegt seit 16 Jahren ehrenamtlich etwa 100 Nutz- und Wildtiere im Naturwinkel Saufuss. mehr …