Weitere Meldungen

Mahlzeit Burgenland 21.10.2018 16:28 Uhr

Gast der Woche: Sigrid Hauser

Die Kabarettistin, Sängerin und Drehbuchautorin Sigrid Hauser ist derzeit als Fürstin „Anthilte“ in der Volksopern-Produktion „Die Csardasfürstin“ zu sehen. Zur Jahreszeit passend gibt es Eintopf mit Huhn und Gemüse. mehr …

Wein ABC

Weinwissen von A bis Z 21.10.2018 09:29 Uhr

„Wein ABC“: Umziehen, Unterlage, Ursprung

Wein ist ein uraltes Kulturgut, die Wurzeln reichen weit zurück. Die Spurensuche führt den Leiter der Weinakademie Österreich Josef Schuller ins Museum. Außerdem geht es in den Keller und auch in einen Weingarten. mehr …

Maximilian Huss und Kinder im Wald

„Helfen mit Herz“ 17.10.2018 08:01 Uhr

Schule im Wald

Maximilian Huss unterrichtet Kinder im Wald. Der 25-jährige Wörterberger ist ehrenamtlicher Waldpädagoge beim Verein „Wurzelwerk“. Ziel des Vereines ist es, Kindern und Jugendlichen den Lebensraum Wald näher zu bringen. mehr …

Heimatmuseum Oberloisdorf

Kultur 15.10.2018 05:04 Uhr

Der Traum vom eigenen Museum

In Oberloisdorf im Bezirk Oberpullendorf haben sich Walter Schermann und Ferdinand Koo einen Traum verwirklicht: Sie machten aus dem ehemaligen Feuerwehrhaus im Ort ein Gemeinschaftshaus mit Heimatmuseum. mehr …

Rotwein wird eingeschenkt

Weinwissen von A bis Z 14.10.2018 05:07 Uhr

„Wein ABC“: Terrassenwein, Temperatur, trocken

An kühlen Herbsttagen denken viele gerne an den Sommer zurück, an die lauen Abende in netter Gesellschaft, vielleicht ein Glas Terrassenwein dazu. Doch dieser Ausdruck ist mehrdeutig. mehr …

Claudia Stöckl

„Mahlzeit Burgenland“ 14.10.2018 05:05 Uhr

Gast der Woche: Claudia Stöckl

Sie hat in den vergangenen 20 Jahren über 1.000 prominente Persönlichkeiten interviewt. Von Falco bis Nena, von Robbie Williams bis Jamie Oliver. Ö3-Talk-Lady Claudia Stöckl war jetzt einmal selbst die Befragte, Silvia Scherleitner hat mit ihr geplaudert. mehr …

Kultige Landpartie in Zemendorf-Stöttera

ORF Burgenland 13.10.2018 10:06 Uhr

„Kultige Landpartie“ in Zemendorf-Stöttera

Die „Kultige Landpartie“ war diese Woche im Bezirk Mattersburg unterwegs. In Zemendorf-Stöttera versuchten die ORF-Burgenland-Redakteurinnen und -Kameramänner wieder besondere Dorfgeschichten aufzustöbern. mehr …

Premiere Universum History Burgenland

ORF 12.10.2018 14:28 Uhr

„Universum History“: Burgenland im Fokus

Was macht die burgenländische Identität aus? Das ist eine der Fragen, die im Zentrum des ORF-„Universum History“-Films „Das Burgenland - Ein Grenzfall“ steht. Am Beispiel der Pinkafelder Bäcker- und Konditorfamilie Träger wird die Geschichte des Landes erzählt. mehr …

Helfen mit Herz pro mente

„Helfen mit Herz“ 10.10.2018 05:00 Uhr

„pro mente“: Zeit für die Seele

Wenn die Seele streikt, streikt oft auch der Körper. Sigrid Prieler hilft Menschen, die psychisch erkrankt sind. Die Eisenstädterin engagiert sich ehrenamtlich bei „pro mente“ im Burgenland. mehr …

Josef Schuller

Weinwissen von A bis Z 07.10.2018 05:05 Uhr

„Wein ABC“: Spritzer, Schwefel, Sommelier

Eines der beliebtesten alkoholischen Erfrischungsgetränke ist der weiße Spritzer. Nicht nur bei uns in Österreich, wo dieser urige Cocktail noch getrunken wird, erklärt der Geschäftsführer der Weinakademie Österreich, Josef Schuller. mehr …

Gernot Kulis

Leute 07.10.2018 05:05 Uhr

Gast der Woche: Gernot Kulis

Wenn einer bei der Bezirkshauptmannschaft anruft, weil er seinem Sohn einen Gutschein für Verkehrsstrafen kaufen will, dann kann das nur einer sein: der Ö3-Callboy Gernot Kulis. Er plaudert diese Woche mit „Mahlzeit Burgenland“-Moderator Georg Prenner. mehr …

Andi Schmidt und sein Wildschwein Toni

Chronik 04.10.2018 16:45 Uhr

Ungewöhnliche Freunde: Jäger und Wildschwein

In Neustift an der Lafnitz hat ein Gastwirt, der auch Jäger ist, eine ungewöhnliche Freundschaft geschlossen: Er adoptierte vor eineinhalb Jahren einen Frischling und päppelte ihn auf. Mittlerweile ist das Wildschwein für die Familie zum Hundeersatz geworden. mehr …

Vernissage konkret Sepp Laubner

Kultur 03.10.2018 16:48 Uhr

Vernissage: „Konkretes“ von Sepp Laubner

Das ORF Landesstudio Burgenland war am Dienstagabend Schauplatz einer Kunstvernissage von Sepp Laubner. Normalerweise zeigen seine Werke abstrakte Motive. In der neuen Serie „Sepp Laubner konkret“ stehen aber gegenständliche Arbeiten im Zentrum. mehr …

HMH Baumgarten Paladin

„Helfen mit Herz“ 03.10.2018 06:17 Uhr

Die Menschenfreundin aus Baumgarten

Helga Palatin ist ständig aktiv. Die 78-jährige Baumgartnerin hilft Asylwerbern, sie nimmt sich Zeit für alte Menschen und ist für lernschwache Kinder da. mehr …

Lisl Wagner-Bacher

„Mahlzeit Gast der Woche“ 30.09.2018 06:10 Uhr

Gast der Woche: Lisl Wagner-Bacher

Lisl Wagner-Bacher ist eine der besten Köchinnen Österreichs. Die Haubenköchin aus der Wachau ist auch eine der bekanntesten Fernseh-Köchinnen des ORF. Jetzt hat sie wieder ein Kochbuch herausgebracht. mehr …

Wein ABC Schuller

Weinwissen von A bis Z 30.09.2018 06:00 Uhr

„Wein ABC“: Reblaus, Reife, Ruster Ausbruch

Hans Moser hat sie besungen und wir verdanken ihr den Uhudler, obwohl die Reblaus beinahe den Weinbau in Österreich ausgerottet hätte. Mehr über den Schädling gibt es in der aktuellen Folge der Weinserie zu sehen. mehr …

Daheim in Österreich

ORF Burgenland 29.09.2018 17:35 Uhr

„Unterwegs in Österreich“ aus dem Burgenland

Ab Montag macht das mobile Studio wieder Station im Burgenland. Eva Pölzl und Martin Ganster melden sich in „Guten Morgen Österreich“ aus Draßburg, Loipersbach, Hornstein, Siegendorf und Pöttsching. mehr …

Erlebnis Österreich Zum Glück ein Traktor

Erlebnis Österreich 29.09.2018 15:06 Uhr

Dokumentation: Zum Glück ein Traktor

Mit restaurierten Oldtimertraktoren durch die Landschaft zu tuckern, ist eine besondere Form der Entschleunigung. Ein verbindendes und generationenübergreifendes Hobby, das auch immer mehr junge Menschen für sich entdecken. mehr …

Kultige Landpartie Großwarasdorf

Kultur 29.09.2018 09:56 Uhr

„Kultige Landpartie“ in Großwarasdorf

Die „Kultige Landpartie“ des ORF-Burgenland ist am Freitag in Großwarasdorf unterwegs gewesen. Das ist der Geburtsort des „Krowodn-Rock“. Michaela Frühstück und Bettina Treiber erkundeten auch diese Woche kleine Besonderheiten. mehr …

Wasserrettungshündin Phoebe im Einsatz

Tiere 28.09.2018 06:30 Uhr

Ausbildung zur Wasserrettungshündin

Am Neufelder See wird gerade der erste Wasserrettungshund des Burgenlandes ausgebildet. Die weiße Schäferhündin Phoebe soll in Zukunft gemeinsam mit den Rettungsschwimmern Dienst beim Neufelder Seebad versehen. mehr …