Weitere Meldungen

Andrea Pomper

„Helfen mit Herz“ 18.07.2018 05:02 Uhr

Eine Frau, ein Dorf, viele Geschichten.

Andrea Pomper aus Bocksdorf pflegt die Topothek Bocksdorf. Die Topothek ist ein Online-Archiv des Dorfes. Hier werden Fotos, Dokumente und alte Einladungen gesammelt und zur Schau gestellt. mehr …

Handball Schwestern Stefanie und Viktoria Kaiser

Sport 16.07.2018 06:00 Uhr

Geschwisterliche Liebe für den Handballsport

Die Schwestern Stefanie und Viktoria Kaiser aus Neudörfl lieben beide den selben Sport, nämlich Handball. Beide sind Bundesligaspielerinnen in diesem doch etwas ruppigem Ballsport und stehen ihre Frau auf dem Parkett. mehr …

Marco Ventre

„Mahlzeit Burgenland“ 15.07.2018 07:00 Uhr

Gast der Woche: Marco Ventre

Marco Ventre ist sowohl Moderator, als auch Schlagersänger. Wenn die Sendung „Guten Morgen Österreich“ in Kärnten zu Gast ist, übernimmt er die Aufgabe als Moderationspartner von Eva Pölzl. mehr …

Premiere Kritik Mörbisch 2018

ORF Burgenland 14.07.2018 11:41 Uhr

Matinee: „Die Gräfin in der Geige“

Der Opernsänger Peter Edelmann übernahm die Seefestspiele Mörbisch als künstlerischer Leiter. In „Die Gräfin in der Geige“ führt er den Zuseher hinter die Kulissen des größten Operettenfreilichttheaters der Welt. mehr …

Hans Valtingoier

„Helfen mit Herz“ 11.07.2018 06:00 Uhr

Helfen mit Schmäh - Jause im 3/4-Takt

Wenn Hans Valtingoier das Pflegezentrum Weppersdorf besucht, bleibt kein Auge trocken. Der 71-Jährige ist ein begnadeter Witze-Erzähler. Die Bewohner mögen den Schmäh und die Musik, die der ehrenamtliche Helfer organisiert. mehr …

Lukas Schweighofer

„Mahlzeit Burgenland“ 08.07.2018 05:21 Uhr

Gast der Woche: Lukas Schweighofer

Der gebürtige Steirer Lukas Schweighofer ist seit knapp zehn Jahren beim ORF, zuerst beim Landesstudio Salzburg und seit einem Jahr reist er als Moderator von „Guten Morgen Österreich“ und „Daheim in Österreich“ durch das ganze Land. mehr …

Eva Maria Marold

Leute 06.07.2018 05:11 Uhr

Promitalk: Eva Maria Marold ganz privat

Eva Maria Marold ist ein Multitalent: Die Burgenländerin ist Musicalsängerin, Schauspielerin, Kabarettistin und Buchautorin. Nach wie vor verbringt sie mit ihrer Familie jede freie Minute in Hornstein. mehr …

Daheim in Österreich

ORF Burgenland 05.07.2018 09:23 Uhr

„Unterwegs in Österreich“ aus dem Burgenland

Ab Montag macht das mobile Studio wieder Station im Burgenland. Eva Pölzl und Martin Ganster melden sich in „Guten Morgen Österreich“ aus Jois, Breitenbrunn, Leithaprodersdorf, Steinbrunn und Bad Sauerbrunn. mehr …

Wimpassing Büchermäuse HMH

„Helfen mit Herz“ 04.07.2018 06:00 Uhr

Die Büchermäuse von Wimpassing

Ursula Tichy hat den Bücherclub für Babys vor fünf Jahren ins Leben gerufen. Einmal im Monat wird in der Gemeindebücherei gesungen, mit Büchern gespielt und vorgelesen. mehr …

Wolf Bachofner

Leute 01.07.2018 06:00 Uhr

Gast der Woche: Wolf Bachofner

Wolf Bachofner ist der Franitschek in der Serie „Schnell ermittelt“. Er hat als Höllerer dem „Kommissar Rex“ die Wurstsemmeln zugeworfen. Und er ist heuer wieder bei den Schlossspielen Kobersdorf im Einsatz. mehr …

Weltladen

„Helfen mit herz“ 27.06.2018 05:10 Uhr

Fairer Handel gegen Armut

Von Silberarmbändern aus Indien bis zu Schokolade aus Peru: die Produktpalette im Weltladen Eisenstadt ist vielfältig. Die Waren aus fairem Handel werden von etwa 15 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern verkauft. mehr …

Daniel Serafin

„Mahlzeit Burgenland“ 24.06.2018 05:28 Uhr

Gast der Woche: Daniel Serafin

Der Name Serafin steht für Qualität in Sachen Musiktheater und Kulturmanagement. Harald Serafin ist als langjähriger Intendant der Seefestspiele Mörbisch ein Begriff. Auch Sohn Daniel hat sich im Kulturmanagement bereits einen Namen gemacht. mehr …

Paul Berlakovich und eine Tamburizza

Kultur 22.06.2018 16:57 Uhr

Tamburizzas made in Großwarasdorf

Das Lieblingsinstrument der burgenländischen Kroaten ist zweifellos die Tamburizza. Einer, der mit viel Begeisterung Tamburizza spielt, ist der Großwarasdorfer Paul Berlakovich. Der Pensionist spielt nicht nur Tamburizza, er baut auch die Instrumente. mehr …

Josef Gerstl, Helfen mit Herz

„Helfen mit Herz“ 20.06.2018 12:20 Uhr

Anderen mit Rat und Tag zur Seite stehen

Josef Gerstl hilft im Rehabilitationszentrum St. Andrä am Zicksee behinderten Menschen bei der Suche nach Unterstützung, und das obwohl er selbst seit seiner Geburt behindert ist. mehr …