Gäste der Eröffnungsfeier im Hof der Cselley Mühle
ORF/Inge Maria Limbach
ORF/Inge Maria Limbach
Kultur

Einweihungsparty für „Csello“

Am Sonntag ist die legendäre Cselley Mühle in Oslip offiziell als „Csello“ wiedereröffnet worden. Das Kultur- und Aktionszentrum, 1976 von den Künstlern Sepp Laubner und Robert Schneider gegründet, wurde in den vergangenen beiden Jahren von den neuen Besitzern restauriert.

Mit Blasmusik und kirchlichem Segen wurde „Csello“ am Sonntag offiziell eingeweiht. Thomas Mauerer war einer der Künstler, der beim Eröffnungsfest dabei war. Die Cselley Mühle sei sicher eine der ersten Adressen gewesen, wo er auswärts gespielt habe, erinnerte sich der Kabarettist. Er komme immer wieder gerne, in erster Linie wegen der Blasmusik, weil in Wien gebe es, wenn nicht gerade 1. Mai sei, so wenig Gelegenheit dafür. „Deswegen wollte ich das auf keinen Fall auslassen heute“, schmunzelte Maurer.

Fotostrecke mit 13 Bildern

Csello-Eröffnung
ORF/Inge Maria Limbach
Csello-Eröffnung
Gäste der Eröffnungsfeier im Hof der Cselley Mühle
ORF/Inge Maria Limbach
Csello-Eröffnung
Ulrike Müller
ORF
Ulrike Müller
Eröffnungsfeier im Hof der Cselley Mühle
ORF/Inge Maria Limbach
Csello-Eröffnung
Mario Müller
ORF
Mario Müller
Gäste der Eröffnungsfeier im Hof der Cselley Mühle
ORF/Inge Maria Limbach
Csello-Eröffnung
Thomas Maurer  vor einer Tamburizza-Gruppe bei der Cello-Eröffnungsfeier
ORF/Inge Maria Limbach
Kabarettist Thomas Maurer bei der Csello-Eröffnung
Gäste der Eröffnungsfeier im Hof der Cselley Mühle
ORF/Inge Maria Limbach
Csello-Eröffnung
Gastraum im „Csello“
ORF
Gastraum im „Csello“
Bar im „Csello“
ORF
Bar im „Csello“
Skulptur im Hof der Cselley Mühle
ORF/Inge Maria Limbach
Skulptur vor Treadwell’s Art Mill
Nick Treadwell
ORF
Nick Treadwell
Ausstellung in Treadwell’s Art Mill
ORF
Ausstellung in Treadwell’s Art Mill

Müller: „Diese alte Dame braucht sehr viel Pflege“

Aber nicht nur bei den Freunden der Blasmusik ist die Freude über den frischen Wind in Oslip groß. Es sei einfach wunderbar, dass Oslip mit dem „Csello“ wiederbelebt worden sei, sagte die Osliper Bürgermeisterin Margit Wennesz-Ehrlich (ÖVP). Sie sei der Familie Müller dankbar, dass sie aus der Cselley Mühle so etwas Wunderbares und Wertvolles gemacht habe. Das legendäre Kunst- und Aktionszentrum wurde in den vergangenen beiden Jahren von den neuen Besitzern Mario und Ulrike Müller mit Millionenaufwand restauriert. „Diese alte Mühle, diese alte Dame braucht sehr viel Pflege und Behutsamkeit, es wird noch ein bisschen dauern, bis wir komplett fertig sind“, meinte Ukrike Müller. Man sei aber guten Mutes.

Treadwell’s Art Mill
ORF

Hotspot für Kunst, Kultur und Kulinarik

Auch die Fertigstellung der Kunstmühle des exzentrischen Galeristen Nick Treadwell ist bereits in Sicht. Das „Csello“ soll sich wieder zum Hotspot für Kunst, Kultur und Kulinarik entwickeln. Die Cselley Mühle sei immer ein Ort der Begegnung gewesen, sagte SPÖ-Klubobmann Robert Hergovich. Hier finde Kunst und Kultur statt, hier sei der Austausch und der Diskurs im künstlerischen Burgenland möglich. Natürlich wünsche man sich auch Veranstaltungen für die Jugend, aber das hätten die neuen Besitzer auch vor, meinte die Mörbischer Bürgermeisterin Bettina Zentgraf (SPÖ).