Atelier von Maler und Glaskünstler Gottfried Reszner
ORF
ORF
Politik

Kultureferenten wollen bessere Absicherung für Kunstschaffende

Die Kulturreferentinnnen und -referenten aller neun Bundesländer versammelten sich zur zweitägigen Konferenz in St. Martin an der Raab. Ein zentrales Thema war dabei eine bessere sozialrechtliche Absicherung von Kunst- und Kulturschaffenden.

Bei der Konferenz wurde über die grundsätzliche gesellschaftspolitische Bedeutung und die Zukunft von Kunst und Kultur diskutiert. Dass die ÖsterreicherInnen kulturaffin sind, darüber waren sich die Kulturreferenten sowie Kunst- und Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer einig.

Landeskulturreferenten Tagung in St. Martin an der Raab
ORF
Die Kulturreferentinnen und Kulturreferenten der neun Bundesländer

Laut jüngster Sora-Umfrage besuchen 81 Prozent der Bevölkerung einmal im Jahr eine Kunst- und Kulturveranstaltung. Daher sei es legitim, die Kunstschaffenden besser abzusichern. Diese Forderung präsentieren am Freitag nach dem Treffen die KulturreferentInnen aus Wien, Kärnten, Tirol und aus dem Burgenland.

Situation für Kunstschaffende prekär

„Wie gehen wir um mit einer Sozialversicherung und der rechtlichen Absicherung von Kulturschaffenden? Das ist ein wesentlicher Aspekt. Wir sehen uns immer wieder – insbesondere nach Corona und wegen der Teuerung – damit auseinandergesetzt, dass auch im Lebensbereich der Kulturschaffenden, die Situation immer prekärer wird“, so Landeshauptmann und Kulturreferent Hans Peter Doskozil.

Landeskulturreferenten Tagung in St. Martin an der Raab
ORF
Die Pressekonferenz der Kulturreferenten nach der Tagung

„Wir brauchen auch bundesweit länderübergreifende gemeinsame Initiativen. Ich finde eben diesen Vorschlag, über andere Versicherungsmodelle nachzudenken und die Best Practice-Beispiele heranzuziehen, für ganz entscheidend und notwendig“, ergänzt die Wiener Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler (SPÖ).

Österreichischer Festivalfonds gefordert

Außerdem richteten die Kulturreferentinnen den Wunsch an den Bund, einen österreichischen Festivalfonds einzurichten. Dieser solle sich auf überregionale und kulturtouristisch relevante Festivals konzentrieren, ähnlich, wie das bereits bei den Salzburger und Bregenzer Festspielen erfolge. Sämtliche 30 Tagesordnungspunkte wurden einstimmig beschlossen.