Johann Schneeberger zeigt ein Hochraf
ORF
ORF
Chronik

Fahrräder mit Geschichte

Johann Schneeberger aus Rust ist Sammler aus Leidenschaft. Sein Herz schlägt für Fahrräder mit Geschichte. Auf seinem Dachboden und in der Werkstätte des Unternehmers lagern etwa 200 Fahrräder.

Beruflich verleiht und serviciert Schneeberger moderne Fahrräder wie E-Bikes. In seiner Werkstätte schraubt der Unternehmer aber auch an alten Fahrrädern – etwa an einem Hochrad, das vermutlich aus dem Jahr 1880 stammt. Die Sammelleidenschaft hätte ihn vor etwa 30 Jahren gepackt, erzählte Schneeberger. Seine Stücke fand er auf Sperrmüllsammelplätzen und auf Fahrradmärkten in Deutschland und Frankreich.

Fotostrecke mit 12 Bildern

Johann Schneeberger arbeitet an einem Hochrad
ORF
Johann Schneeberger arbeitet an einem Hochrad
Johann Schneeberger
ORF
Johann Schneeberger
Historische Fahrräder
ORF
Schneebergers Fahrradausstellung in einem Keller in Rust
Vollscheibe eines Waffenrads von Steyr aus dem Jahr 1910
ORF
Vollscheibe eines Waffenrads von Steyr aus dem Jahr 1910
Johann Schneeberger mit einem historischen Fahrrad
ORF
Johann Schneeberger mit einem historischen Fahrrad
Zusammenklappbares Niederfahrrad
ORF
Historisches Militärfahrrad
Historisches Fahrrad
ORF
Historisches Fahrrad
Historisches Fahrrad
ORF
Historische Fahrräder
Historische Fahrräder
ORF
Historische Fahrräder
Historische Fahrräder auf Schneebergers Dachboden
ORF
Historische Fahrräder auf Schneebergers Dachboden
Historisches Fahrrad
ORF
Historisches Fahrrad
Historisches Fahrrad
ORF
Historisches Fahrrad

Ausstellung im Zechkeller in Rust

Einige Fahrräder aus Schneebergers Sammlung sind im Zechkeller in Rust ausgestellt. „Die Hochräder sind wohl die schönste, aber auch gefährlichste Entwicklung in der Fahrradgeschichte. Das Vorderrad wurde immer größer, damit die Leute schneller unterwegs sein konnten. Es kam aber zu schlimmen Kopfüberstürzen. Daraufhin wurde das Niederrad entwickelt“, so der 61-jährige.

Waffenrad von Steyr aus dem Jahr 1910
ORF
Johann Schneeberger mit einem Waffenrad von Steyr von 1910

Säbel und Sonnenschirm als Accessoires

Das Prunkstück der Sammlung ist ein Waffenrad von Steyr aus dem Jahr 1910. „Es handelt sich hier um eine Luxusausführung mit einem Säbelhalter“, so Schneeberger. Was für den Offizier der Säbel war, war für die Frau auf dem Fahrrad ein Sonnenschirm. 1891 führten Frauen auch andere Accessoires mit sich. „Die Dame von Welt sollte bei einer Fahrradausfahrt auch eine Peitsche, um Hunde zu verjagen, eine Pistole, um sich gegen ‚Strolche‘ zu verteidigen und ein Fernglas, um die schöne Aussicht zu genießen, mit sich führen“, erzählte der Sammler ORF-Burgenland-Redakteurin Patricia Schuller bei der Zeitreise durch die Geschichte des Fahrrades.

Metallkoffer für Handgranaten
ORF
Metallkoffer für Handgranaten

Fahrräder zu Zeiten des Krieges

Während des Zweiten Weltkrieges trugen britische Soldaten bei Fallschirmsprüngen zusammenklappbare Fahrräder bei sich. Für die deutsche Wehrmacht wurden Metallkoffer mit Handgranaten auf Fahrräder montiert. Bambusräder aus dem Jahr 1810 und „Bonanzaräder“ aus den 1960er und 1970er Jahren gehören ebenfalls zu Schneebergers Fahrradsammlung.