Polizist bei Geschwindigkeitsmessung Laser Radar
APA/Barbara Gindl
APA/Barbara Gindl
Verkehr

Mehr als 2.900 Raser erwischt

Am Pfingstwochenende hat die Polizei bei einer Schwerpunktaktion verstärkte Verkehrskontrollen durchgeführt. Raser und Alkolenker wurden ins Visier genommen. Mehr als 2.900 Lenkerinnen und Lenker waren zu schnell unterwegs.

165 Polizistinnen und Polizisten waren am Pfingstwochenende im Burgenland bei den landesweiten Kontrollen im Einsatz. Dabei wurden laut Landespolizeidirektion 2.946 Geschwindigkeitsüberschreitungen gezählt. So war etwa im Ortsgebiet von Stoob (Bezirk Oberpullendorf) ein Fahrzeug mit 96 km/h statt der erlaubten 50 km/h unterwegs.

Mit 2,38 Promille hinterm Steuer

Insgesamt 1.850 Lenkerinnen und Lenker wurden angehalten. Dabei wurden 1.286 Alkomat- bzw. Alkovortest durchgeführt. 23 Anzeigen gab es wegen Alkohol am Steuer. Neun Personen waren mit mehr als 0,5 Promille unterwegs. Der höchste Wert mit 2,38 Promille wurde bei einem 41-jährigen Lenker im Bezirk Oberwart gemessen. 14 Lenkerinnen und Lenker mussten am Wochenende ihren Führerschein abgeben. Im Zuge des Pfingstreiseverkehrs ereigneten sich zudem 15 Verkehrsunfälle, bei denen 16 Menschen verletzt wurden.