Chronik

21-Jähriger Opfer von Netbanking-Betrügern

Ein 21-Jähriger aus dem Bezirk Neusiedl am See ist Opfer eines Internetbetrugs geworden. Er gab seine Kontodaten bekannt, als er Schuhe verkaufen wollte.

Der Mann wollte über eine Onlineplattform Turnschuhe im Wert von 50 Euro verkaufen. Der vermeintliche Käufer schickte ihm daraufhin einen Link zur Zahlungsabwicklung, welchen der 21-Jährige öffnete und dort seine Kontodaten inklusive TAN-Codes bekannt gab. Mit den Daten konnten die Täter auf das Netbanking-Konto des Mannes zugreifen und über dessen Geld verfügen.

Mehrere Tausend Euro Schaden

Sie tätigten laut Polizei sechs Überweisungen, deren Wert im mittleren vierstelligen Bereich liegt. Als der Mann die unrechtmäßigen Überweisungen feststellte, erstattete er Anzeige. Die Polizeiinspektion Kittsee hat Ermittlungen aufgenommen. Die Polizei rät dazu, (vermeintliches) Online-Banking nie über einen zugeschickten Link aufzurufen.