Fähre
ORF
ORF
Chronik

Problemlose Seeüberquerung für Fähren

Die starken und lang andauernden Regenfälle in den vergangenen Wochen waren für den Neusiedler See sehr wichtig. An den Pfingstfeiertagen waren alle Radfähren sehr gut frequentiert. Die Schiffe können problemlos den See queren.

Im Ruster Hafen wurde zudem Schlamm abgesaugt. Die Boote fahren entlang von Bojen gekennzeichneten Routen vom Hafen auf den See. „Wir haben momentan einen Pegelstand von 115,22. Das heißt: 114 ist der Nullpunkt. Von da aus wird unsere Wassertiefe gemessen, und man spricht dann von 1,22 Meter. Die Regenfälle in den letzten Wochen waren sehr wichtig für uns, wir haben wieder ein super Wasser. Wir können fahren, alles bestens“, so der Podersdorfer Schifffahrtsunternehmer Stefan Knoll.

Die Bojen und der abgesauchte Schlamm helfen laut Knoll sehr gut. „Aber momentan wäre das gar nicht notwendig. Aber wir sind froh, dass das so gemacht wurde im letzten Winter und dass diese Gassen errichtet wurden“, so Knoll.