Schandorf
Landesmedienservice Burgenland
Landesmedienservice Burgenland
Gesundheit

Pflegekompetenzzentrum Schandorf eröffnet

Nach rund drei Jahren Bauzeit ist in Schandorf (Bezirk Oberwart) ein neues Pflegekompetenzzentrum eröffnet worden. Es ist der erste dreisprachig-geführte Altenwohn- und Pflegeheim im Burgenland.

Errichtet wurde das neue Gebäude von der Oberwarter Siedlungs-Genossenschaft, OSG – und zwar am Standort des alten Sportplatzes in Schandorf. Die Kosten belaufen sich auf rund 8,5 Millionen Euro. Der Arbeitersamariterbund Burgenland betreibt das Pflegekompetenz-Zentrum mit insgesamt 66 Pflegeplätzen.

Fünf Wohngruppen zu jeweils zwölf Bewohnern

Sie werden auf fünf Wohngruppen zu jeweils zwölf Bewohnerinnen und Bewohnern aufgeteilt. Dadurch erhalte die Pflegeeinrichtung einen dörflichen Charakter mit bewusst geschaffenen Begegnungsorten für die Bewohnerinnen und Bewohner, hieß es von der OSG. Eine weitere Besonderheit: Es handelt sich um das erste dreisprachige Pflegekompetenz-Zentrum im Burgenland.

Schandorf
Landesmedienservice Burgenland
OSG-Vorstand Alfred Kolar, Soziallandesrat Leonhard Schneemann, Christine Ecker vom Samariterbund Burgenland, Vizebürgermeister Werner Gabriel, Landeshauptmann Hans Peter Doskozil, ASB-Präsident Franz Schnabl und OSG-Aufsichtsratsvorsitzender Johann Schmidt (v.l.)

50 zusätzliche Arbeitsplätze in der Region

Damit wolle man den Volksgruppen auch im Bereich der Altenpflege Rechnung getragen, sagte Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ). Er verwies außerdem darauf, dass rund 50 zusätzliche Arbeitsplätze im Bereich Pflege und Betreuung in der Region geschaffen wurden.