Andreas Riedl
ORF
ORF
ORF BURGENLAND

Andreas Riedl als „Local Hero 2022“ ausgezeichnet

Am Mittwoch wurde einer der begehrtesten Preise der heimischen Medienbranche verliehen. Jährlich kürt das Branchenmagazin „Österreichische Journalist:in“ die Journalistinnen und Journalisten des Jahres. Als „Local Hero“ für den besten Bundesländer-Journalismus wurde Andreas Riedl vom ORF Landesstudio Burgenland ausgezeichnet.

Seit 35 Jahren arbeitet Andreas Riedl im ORF Landesstudio. Neben seiner Serie „Riedl radelt“ behandelte er in mehr als drei Jahrzehnten auch viele ernstere Themen wie die Schengen-Erweiterung oder die Flüchtlingskrise. Mittlerweile ist er im Landesstudio Burgenland Leiter der Sonderproduktionen. Nun darf er sich über eine besondere Auszeichnung freuen. Riedl wurde zum burgenländischen Journalisten des Jahres, zum „Local Hero 2022“ gewählt.

„Auszeichnung für mein Lebenswerk“

Es sei für ihn persönlich eine besondere Überraschung. Er sei seit mittlerweile 35 Jahren im Landesstudio und sehe den Titel als Auszeichnung für sein Lebenswerk, erklärte Riedl. „Es ist aber nicht nur eine Auszeichnung für mich, sondern auch für die Kolleginnen und Kollegen im Landesstudio, weil das einmal mehr zeigt, dass Lokaljournalismus auszeichnenswert ist“, so Riedl. Überreicht wurden alle Preise am Mittwoch im Rahmen einer Gala im ORF-Zentrum in Wien.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Andreas Riedl in der Rad-Metropole Delft
ORF
Andreas Riedl ist „Local Hero 2022“
Andreas Riedl
ORF
Seit mehr als drei Jahrzehnten berichtet Riedl über die unterschiedlichsten Ereignisse im Burgenland
Andreas Riedl unterwegs bei Riedl radelt
ORF
Andreas Riedl kennt man vor allem aus der Serie „Riedl radelt“
JRB
ORF
Riedl verantwortet auch jährlich die Jahresrückblick-Sendung des ORF Burgenland
Andreas Riedl
ORF
Er war jahrelang als Chef vom Dienst fürs Fernsehen im Einsatz

Seit 1993 ist der 57-Jährige angestellter Redakteur und hat dabei fast alle Stationen im Landesstudio durchlaufen – von der Moderation der Radio-Nachrichtenjournale bis hin zum Chef vom Dienst in Radio und TV. Riedl hat zahlreiche österreichweite Dokumentationen gestaltet und ist für Fernseh-Sondersendungen, wie Nationalrats-, Landtags-, und Gemeinderatswahlen, verantwortlich. Seit Mai 2019 ist er für TV-Sonderproduktionen und TV-Serien, wie zum Beispiel „Riedl radelt“, zuständig. Eine besondere Leidenschaft gilt auch privat dem Radfahren, er legt ca. 6.000 Kilometer pro Jahr mit dem Rad zurück.