Notarzthubschrauber Christophorus 16
ÖAMTC/Postl
ÖAMTC/Postl
Chronik

Flugrettung: Neuer Standort in Zurndorf könnte verlegt werden

Für den neuen Standort der Christophorus Flugrettung im Bezirk Neusiedl am See war zuletzt der Friedrichshof in Zurndorf im Gespräch. Seitens der Grünen und „pro mente“ gibt es allerdings Bedenken, was den Standort betrifft. Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) kündigte am Donnerstag im Landtag an, einen Schritt zurück zu gehen.

„pro mente Burgenland“ betreibt in unmittelbarer Nähe zum geplanten Christophorus Hubschrauber Landeplatz eine Einrichtung, die Menschen mit psychischen Erkrankungen betreut. Ihre Gesundheit könnte durch die bedrohliche Geräuschkulisse teils erheblich beeinträchtigt werden, heißt es von „pro mente“ und den Grünen.

Doskozil kündigte Gespräche an

Klubobfrau Regina Petrik (Grüne) stellte daraufhin am Donnerstag im Landtag eine Anfrage an Landeshauptmann Doskozil. Auf die Frage von Petrik, ob der Standort eine politisch gewollte Entscheidung sei, kündigte Landeshauptmann Doskozil an, mit den Verantwortlichen zu reden und einen Schritt zurückzugehen. Wenn er das Problem verstehe, werde er sich dafür einsetzen, erklärte Doskozil.

Regina Petrik Landtag
ORF/Auer
Klubobfrau Regina Petrik am Donnerstag im Landtag

In einer Interessensabwägung sei der Standort von „pro mente“ wichtiger als jener der der Flugrettung, erklärte der Landeshauptmann weiter. Auf die Frage von ÖVP-Klubobmann Markus Ulram, ob sich dadurch der Zeitplan für den Start verschieben werde, antwortete Doskozil, dass der Christophorus Hubschrauber noch heuer abheben werde.