Der Leuchtturm von Podersdorf vom Ufer des Sees unter einem Steg aus gesehen. Im Vordergrund sieht man Steine
ORF
ORF
Chronik

Neusiedler See: Regen brachte Entspannung

Die Trockenheit hat dem Seewinkel und dem Neusiedler See lange Zeit stark zugesetzt. In den vergangenen fünf Wochen drehte sich das Bild. Der langersehnte Regen kam und brachte einiges an Wasser zurück in die Region.

Nach den Niederschlägen der vergangenen Wochen herrscht in der Region rund um den See großes Aufatmen. Seit Mitte April hat der Neusiedler See um rund 18 Zentimeter mehr Wasser. Der gestiegene Wasserstand sei ein wichtiger Polster für die Sommermonate, sagte Christian Sailer von der Task Force Neusiedler See. „Das hat jetzt einen großen Vorteil gebracht, weil wir einen Wasserstand haben, der annähernd auf der Höhe ist wie zur gleichen Zeit im vorigen Jahr. Wir starten also nicht mit diesen schlechten Wasserständen, die im April vorgeherrscht haben“, so Sailer.

Wasserstand des Neusiedler Sees im Langzeitvergleich
Wasserportal Burgenland
Wasserstand des Neusiedler Sees

Lacken wieder gefüllt, Landwirtschaft atmet auf

Auch das Grundwasser im Seewinkel ist gestiegen, am Messpunkt in Apetlon liegt es sogar über dem langjährigen Mittel. Der Regen füllte die Lacken wieder auf. Sogar der Zicksee führt derzeit wieder Wasser, wenn auch nur sehr wenig. Kommt die Hitze, werden die Lacken und der Zicksee laut Sailer schon bald wieder trocken sein. Große Freude über den Regen gibt es natürlich auch in der Landwirtschaft – vor allem das Wintergetreide habe profitiert, sagte Werner Falb-Meixner, Vizepräsident der Landwirtschaftskammer.

„Hier kann fast nicht mehr viel passieren. Für die Sommerungen (Anm.: alles, was im Frühjahr gesät wird), also Sojabohne, Mais und Sonnenblume kann man momentan noch nicht viel sagen. Hier ist jetzt im Bestand alles optimal. Man wird sehen, wenn jetzt die Wärme kommt. Man kann den Kulturen wahrscheinlich beim Wachsen zusehen“, so Falb-Meixner.

Fotostrecke mit 9 Bildern

Das Ufer des Neusiedler Sees bei Regen
ORF
Der viele Regen hat sich positiv auf den Wasserstand des Neusiedler Sees ausgewirkt
Mehrere Boote in einem Hafen des Neusiedler Sees
ORF
Ein Ausflugsschiff auf dem Neusiedler See
ORF
Auch die Schifffahrtsunternehmen atmen auf
Zwei Hände, die Getreide halten
ORF
Ähnlich groß ist die Freude über den Regen in der Landwirtschaft
Getreide
ORF
Eine Lacke im Seewinkel. Darin baden mehrere Wasservögel
ORF
Die Lacken im Seewinkel sind zumindest vorübergehend wieder gefüllt
Vögel in einer Lacke des Seewinkels
ORF
Der ausgetrocknete Zicksee. Vereinzelt haben sich hier Lacken gebildet
ORF
Selbst im ausgetrockneten Zicksee haben sich vereinzelte Wasserlacken gebildet …
Der ausgetrocknete Zicksee. Vereinzelt haben sich hier Lacken gebildet
ORF
Das Wasser dürfte hier aber – ähnlich wie bei den Lacken – schon bald wieder verschwunden sein, sagen Experten

Freude auch bei Tourismusbetrieben

Auch die Tourismusbetriebe rund um den See zeigen sich erleichtert über den Regen. „Der Regen war ganz wichtig für uns. Wir können wieder alle Routen fahren. Wir können bis zum Schilf zufahren und die Naturschutzgebietfahrt durchführen“, so Fährbetreiber Stefan Knoll. Der Regen sorgt also für etwas Entspannung in der Region.