Chronik

Zwei Güterzüge in Kittsee kollidiert

In Kittsee (Bezirk Neusiedl am See) sind am späten Sonntagabend zwei Güterzüge unter der Autobahnbrücke der A6 seitlich kollidiert. Dabei entgleisten mehrere Waggons, Oberleitung und Gleisanlagen wurden beschädigt. Verletzt wurde niemand.

Nach Angaben der Polizei waren die Güterzüge auf der Fahrt von Kittsee in Richtung Pama parallel unterwegs. Die Kollision ereignete sich gegen 21.40 Uhr bei einer Gleisverengung direkt unter der A6-Brücke. Weil transportierte Container mit Brückenstehern kollidierten, wurde eine Sperre der Teilstrecke der Autobahn von Kittsee bis zur Staatsgrenze angeordnet, teilte die Polizei weiter mit.

Lokführer blieben unverletzt

Ein Brand wurde von der Feuerwehr rasch gelöscht und eine geringe Menge ausgetretenes Gefahrgut gebunden. Laut Landespolizeidirektion Burgenland handelte es sich um drei bis vier Liter Salpetersäure. Für Anrainerinnen und Anrainer sowie die Umwelt habe keine Gefahr bestanden, teilten die ÖBB mit. Die beiden Lokführer blieben bei dem Vorfall unverletzt. Die Bergung der verunfallten Wagen unter der Autobahnbrücke gestaltete sich schwierig. Die A6 war bis 4.45 Uhr in der Früh gesperrt.

Die Ostbahn war nach dem Unfall zwischen Parndorf und Bratislava unterbrochen. Ein Schienenersatzverkehr wurde eingerichtet. Dadurch kam es zu Verzögerungen. Die Unterbrechung soll jedenfalls mehrere Tage andauern.