Sag’s multi Wettbewerb
ORF
ORF
„Sag’s multi“

Burgenland Finale im ORF Landesstudio

Am Donnerstag fand im ORF Landesstudio in Eisenstadt das Burgenland-Finale des mehrsprachigen Redewettbewerbs SAG’S MULTI statt. 13 Schülerinnen und Schüler präsentierten ihre zweisprachigen Reden im großen Sendestudio.

SAG’S MULTI ist der mehrsprachige Redewettbewerb des ORF, bei dem Schülerinnen und Schüler aufgefordert sind ihre Ideen und Vorstellungen zu einem bestimmten Thema in zwei Sprachen zu präsentieren. Eine Sprache ist Deutsch, die zweite kann frei gewählt werden. Heuer ging es um den Themenkomplex „Dafür will ich stark sein“.

Das sind die burgenländischen Finalistinnen und Finalisten

  • Hannah Rathmanner , Höhere Schulen Theresianum Eisenstadt, Englisch
  • Alexandra Dumitru , B BHAK/BHAS Neusiedl am See, Rumänisch
  • Szonja Varga , B BHAK/BHAS Oberpullendorf, Englisch
  • Jazz Feichtinger , BHAK/BHAS Stegersbach, Englisch
  • Lana Predragović , Mittelschule Mattersburg, Serbisch
  • Katica Zvonarits , ZMS Großwarasdorf, Burgenlandkroatisch
  • Ludmila Derks , ZBG Oberwart, Niederländisch
  • Zille Tóth-Németh , ZBG Oberwart, Ungarisch
  • Atrissa Farahani , HLW Ecole Güssing, Farsi
  • Noel Bene , ZBG Oberwart, Ungarisch
  • Jana Pradl , ZBG Oberwart, Englisch
  • Panna Kata Mogyoródi , ZBG Oberwart, Ungarisch
  • Juneyithan Guseynov , HLW Ecole Güssing, Russisch
Sag’s multi Wettbewerb
ORF
SAG’S MULTI Finale im Funkhaus Eisenstadt

Thema: „Dafür will ich stark sein“

Von Englisch über Ungarisch bis Farsi – in insgesamt acht Sprachen teilten die Jugendlichen am Donnerstag im Landesstudio Burgenland ihre Gedanken zu Themen, die sie bewegen mit. Heuer ging es um den Themenkomplex „Dafür will ich stark sein“. Das Projekt sei ein Mutmacher – nicht nur zur Präsentation vor einem großen Publikum, sondern in erster Linie zur Mehrsprachigkeit, sagte Juryvorsitzender Peter Wesely. „Es geht darum, dass junge Menschen die Erfahrung machen: So wie ich bin, bin ich akzeptiert und wertgeschätzt“, so Wesely.

„Mehrsprachigkeit im Burgenland gelebte Identität“

Gerade im Burgenland gehöre Mehrsprachigkeit zum Alltag und werde in den meisten Bildungseinrichtungen gefördert. Die Mehrsprachigkeit sei damit „gelebte Identität“, sagte Landesbildungsdirektor Heinz Josef Zitz. „Die Mehrsprachigkeit in unseren Schulen ist aufgrund unserer Minderheitensprachen schon ein wesentliches Thema und natürlich gibt es in jeder Schulform unterschiedliche Möglichkeiten Fremdsprachen zu erlernen“, so Zitz. Auch Bildungslandesrätin Daniela Winkler (SPÖ) betonte den Stellenwert der Mehrsprachigkeit im burgenländischen Bildungswesen.

Sags multi Teilnehmer
ORF
SAG’S MULTI Teilnehmerinnen und Teilnehmer

SAG’S MULTI wurde bereits zum dritten Mal unter der Trägerschaft des ORF durchgeführt. „Das Landesstudio Burgenland ist ja gerade der Kulminationspunkt der sprachlichen Vielfalt im Burgenland. Es gäbe keinen besseren Ort, um so einen vielsprachigen Redewettbewerb von jungen Menschen abzuhalten“, so ORF Burgenland Landesdirektor Werner Herics.

Großes Finale am 25. Juni in Wien

Durch den Redewettbewerb fühlen sich die Jugendlichen sowohl in ihren individuellen, als auch multikulturellen Bewusstsein bestärkt. Wer am 25. Juni in Wien beim großen Finale dabei ist stand am Donnerstag noch nicht fest. Alle Teilnehmer konnten diesmal jedenfalls mit ihrer Sprachenvielfalt überzeugen.