Internetbetrüger Sujetbild. Mann mit Kapuzenpullover sind vor Laptop
Pixabay
Pixabay
Chronik

Internetkriminalität nimmt zu

Internetkriminalität wird ein immer größeres Problem. Nicht nur Privatpersonen sind betroffen, sondern auch die Wirtschaft. Auch im Burgenland werden Unternehmen ins Visier von Betrügern genommen. Betroffen sind sowohl große Firmen als auch Kleinbetriebe.

Erst vergangene Woche wurde der Fall einer Firma im Bezirk Oberpullendorf bekannt: In einem Mail wurde das Unternehmen von einem Geschäftspartner auf eine offene Rechnung hingewiesen. Die Firma überwies das Geld – bis man realisierte, dass es sich bei der Zahlungsaufforderung um ein gefälschtes Email von Betrügern handelte – mehr dazu in Firma überwies Betrügern Geld für gefälschte Rechnung.

Viele suchen Hilfe bei der Wirtschaftskammer

Von derartigen Betrugsversuchen sind mittlerweile immer mehr Firmen im Burgenland betroffen. Viele Betroffene wenden sich auch an die Wirtschaftskammer. „Häufig melden sich Mitglieder, wenn schon etwas passiert ist und bereits Rechnungen eingelangt sind. Dann stellt man sich die Frage: Was kann ich da jetzt tun? Komme ich da jetzt raus? Ist das ein Vertrag, den ich erfüllen muss?“, schildert Raphael Kaplan von der Wirtschaftskammer Burgenland.

Viele Betrugsversuche rund um Feiertage

Besonders rund um Feiertage komme es verstärkt zu Betrugsversuchen. „Hier wird der Überraschungsmoment insofern ausgenutzt, als man in besonders geschäftsstarken Zeiten anruft und in der Hoffnung Druck aufbaut, dass der betroffene Unternehmer das Gespräch schnell beenden will und schnell ja sagt“, so Kaplan.

Die Fälle von Internetkriminalität im Burgenland haben sich seit Ausbruch der Pandemie mehr als verdoppelt. „In Summe ist das ein Phänomen, das mitten in der Gesellschaft angekommen ist, sowohl Unternehmen betrifft, als auch Privatpersonen“, sagt Kaplan.