Überfluteter Keller in einer OSG-Siedlung
ORF/Fabian Schneider
ORF/Fabian Schneider
Chronik

Vandalen setzten Keller unter Wasser

In Eisenstadt ist es in den vergangenen Tagen mehrmals zu Vandalenakten in Wohnhaussiedlungen gekommen. Unbekannte haben offenbar absichtlich Wasserhähne in Kellerräumen abmontiert und diese unter Wasser gesetzt.

Am Mittwochvormittag war die Feuerwehr in einer OSG-Wohnhaussiedlung in der Eisenstädter Bahnstraße im Einsatz: Mehrere Kellerräume standen zum Teil kniehoch unter Wasser und mussten ausgepumpt werden, um das Untergeschoß wieder trocken zu legen.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Überfluteter Keller
ORF/Fabian Schneider
Überfluteter Keller
Überfluteter Keller
ORF/Fabian Schneider
Überfluteter Keller wird ausgepumpt
Wasserspuren im ausgepumpten Keller
ORF
Wasserspuren im Keller
Wasser wird abgepumpt
ORF
Wasser wird abgepumpt

Vorfälle häufen sich

Es war nicht der erste Vorfall dieser Art. Bereits am Samstag wurde im Keller einer Wohnhaus-Anlage in der Stefan-Laszlo-Straße in Eisenstadt der erste Vandalenakt entdeckt. Seit Montag häufen sich die Vorfälle in der Wohnsiedlung Bahnstraße. Der unbekannte Täter oder die unbekannte Täterin scheint ortskundig zu sein. Zielstrebig wird die Wasserleitung so beschädigt, dass das Wasser mit hohem Druck in den Keller läuft. Sogar während die Polizei die Spurensicherung in den ersten Fällen vornahm, setzte der Unbekannte weiter Kellerabteile in der großen Siedlung unter Wasser. Die Bewohnerinnen und Bewohner sind verunsichert und verzweifelt, denn Wasserschäden bleiben nicht aus. Als erste Maßnahme tauschte die OSG bereits die Schlösser bei Schutzräumen aus.

Verdächtige Person beobachtet

Bei einer der Taten wurde auch eine verdächtige Person wahrgenommen, bestätigte Polizeisprecher Helmut Marban am Mittwoch gegenüber dem ORF Burgenland: „Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren. Das ist seit gestern Abend bekannt: Ein Zeuge hat einen Verdächtigen oder eine Verdächtige feststellen können, die dann davongelaufen ist“. Die gesuchte Person ist demnach zwischen 1,60 bis 1,70 Meter groß und trug einen schwarzen Kapuzenpullover und eine schwarze Trainingshose, so Marban.

Schadenssumme noch unklar

Wie hoch der entstandene Schaden ist, kann noch nicht beziffert werden. Wie die Person in die Häuser hineingekommen ist, bleibt ebenfalls noch unbeantwortet. Einige Bewohner müssen um Wertgegenstände im Keller bangen – und mussten eine Zeit lang ohne Wasserversorgung auskommen. Die Ermittlungen der Polizei laufen, die Präsenz in der Gegend verstärkt werden.