Politik

Doskozil: Dänisches Pflegesystem im Fokus

Führende burgenländische Landespolitiker sind diese Woche im Ausland. Landtagspräsidentin Verena Dunst reist in Vertretung von Landeshauptmann Hans Peter Doskozil in die Ukraine. Doskozil selbst ist bis Mitte der Woche in Dänemark und informiert sich dort über das Pflegesystem.

Das Burgenland sammelt in Dänemark Anregungen für das Betreuungssystem. Das Land hat zwar bereits mit der Anstellung pflegender Angehöriger und der begonnenen Errichtung von Pflegestützpunkten eigene Schwerpunkte gesetzt, man müsse aber „über den Tellerrand schauen“, sagte Landeshauptmann Hans Peter Doskozil.

Anregungen vom dänischen Modell

Er verwies auf „dezentrale Pflege“ in Dänemark – als öffentliche Aufgabe, finanziert durch Steuergeld. Lediglich zwölf Prozent der Pflegebedürftigen in Dänemark seien in Heimen untergebracht statt wie zuvor 80 Prozent. Bei gleichen Kosten pro Kopf sei dieses System effizienter als in Österreich und die Zufriedenheit größer, so der Landeshauptmann, der auf dieser Reise von Soziallandesrat Leonhard Schneemann begleitet wird.

Dunst vertritt Doskozil in der Ukraine

Landtagspräsidentin Verena Dunst wiederum vertritt den Landeshauptmann bei einer Ukraine-Reise. Ab heute. In Usghorod – einer Stadt an der Grenze zur Slowakei – übergibt das Burgenland vier Rettungswagen. Einige burgenländische Hilfslieferungen dorthin hat es bereits gegeben – mehr dazu in Weitere Hilfsgüter für die Ukraine. In Kiew ist ein Treffen mehrerer europäischer Delegationen geplant und eine Zusammenkunft mit Präsident Selensky.