Standesamt Eisenstadt
ORF
ORF
Chronik

Bilanz: Standesamtsverband hat sich bewährt

Seit fünf Jahren gibt es den Standesamtsverband Eisenstadt und Umgebung – also eine zentrale Stelle, die behördliche Angelegenheiten abwickelt. Die Arbeitsbilanz der Zuständigen fällt positiv aus, die Verwaltung sei vereinfacht worden.

24 Gemeinden des Bezirks Eisenstadt-Umgebung, inklusive der Landeshauptstadt Eisenstadt, sind Teil des Verbands. Er wickelt etwa die Hochzeiten, Sterbefälle und Staatsbürgerschaften der Gemeinden zentral ab. Sitz ist in Eisenstadt. Die Bilanz nach fünf Jahren: Mehr als 4.600 Sterbefälle und rund 4.500 Geburten wurden beurkundet. An die 2.400 Ehen wurden in den Verbandsgemeinden geschlossen worden.

Schwarz: Freie Ressourcen in Gemeinden durch Verband

Durch diese zentrale Stelle seien auch Ressourcen in den Gemeinden frei und die Arbeitsabläufe vereinfacht und digitaler geworden, so die Leiterin des Verbandes Ingrid Schwarz. Sie ist seit Anfang des heurigen Jahres auch die Präsidentin des österreichischen Fachverbandes. In Summe gibt es im Burgenland sieben Standesamtsverbände – einen pro Bezirk.