Wolfgang Rebernig
ORF
ORF
Sport

Rebernig neuer Vizepräsident des BFV

Der Burgenländische Fußballverband BFV hat einen neuen Vizepräsidenten: Die Vereine der Gruppe Mitte wählten Donnerstagabend Rechtsanwalt Wolfgang Rebernig zum Nachfolger des im Vorjahr verstorbenen Ernst Wild.

Mit 25:13 Stimmen setzt sich der von fünf Vereinen vorgeschlagene Wolfgang Rebernig gegen Gerald Klikovits durch, den Kandidaten des Gruppenausschusses. Rebernig ist damit einer von drei Vizepräsidenten, die jeweils von den Gruppen Nord, Mitte und Süd gestellt werden. Das Amt der Gruppe Mitte war seit September des Vorjahres vakant. Der mittlerweile verstorbene Ernst Wild ist damals aus dem Vorstand des Verbandes ausgeschlossen worden, weil er einen möglichen Fall von Spielmanipulation nicht gemeldet hatte – mehr dazu in Ernst Wild aus BFV-Vorstand ausgeschlossen.

Sein Nachfolger ist im burgenländischen Fußball kein Unbekannter. Wolfgang Rebernig lebt in Draßmarkt und spezialisiert sich als Anwalt unter anderem auf Sportrecht. Er ist außerdem der burgenländische Ombudsmann für Sport- und Vereinswesen. Bis März 2024 ist Rebernig vorläufig im Amt. Dann wird im Rahmen der nächsten ordentlichen Hauptversammlung des BFV wieder neu gewählt.