Storch auf Herbergssuche
ORF
ORF
Tiere

Störche in Loipersbach auf Herbergssuche

In Rust haben bereits 22 Störche ihr Sommerquartier bezogen und auch in Jennersdorf ist ein Storchenpaar seit dem Wochenende wieder glücklich vereint. In Loipersbach (Bezirk Mattersburg) sorgt ein Storchenpaar jedoch für Aufregung, denn die Tiere wollen ihr Nest unbedingt auf dem Turm der katholischen Kirche aufschlagen.

In Loipersbach gibt es neben der katholischen Kirche auch eine evangelische Kirche, denn der Großteil der Bevölkerung ist auch evangelisch. Das Storchenpaar hat sich aber für die katholische Kirche entschieden. Bereits im Vorjahr haben die Tiere versucht auf dem Turm ein Nest zu bauen, damals allerdings ohne Erfolg. Heuer ist das Paar wieder da und will unbedingt sein Nest auf dem Kirchenturm.

Unterstützung für Störche gefordert

Die Spitze des Kirchturms sei aufgrund des Kreuzes zu klein und deshalb würden immer wieder Teile des Nests auf den Boden herunterfallen. Vielleicht könne man heuer eine Verankerung anlegen, um so das Nest zu stabilisieren, erklärte die Kuratorin der Pfarrgemeinde Schattendorf, Erika Rauhofer.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Storch auf Herbergssuche
ORF
Der Storch hat sich für die katholische Kirche (im Hintergrund) und gegen die evangelische Kirche (im Vordergrund) entschieden
Storch auf Herbergssuche
ORF
Aufgrund der kleinen Fläche am Kirchturm hält das Nest nicht
Storch auf Herbergssuche
ORF
Der Storch hat es sich auf dem Kirchturm dennoch gemütlich gemacht
Storch auf Herbergssuche
ORF
Im Ort will man, dass die Störche bleiben
Storch auf Herbergssuche
ORF
Wie es mit dem Nest weiter geht ist noch unklar

Die Loipersbacher Störche auf Herbergssuche sind derzeit das Gesprächsthema Nummer eins im Dorf. „Das Storchenpaar soll hier bleiben und wenn es nicht gelingt das Nest zu bauen, dann brauchen die Tiere Unterstützung. Natürlich machen die Störche auch Schmutz, so wie jedes Tier, aber es würden sich alle im Ort über die Tiere freuen“, sagte eine Loipersbacherin.

Im Ort will man, dass die Störche bleiben

Die Gemeinde Loipersbach hat jedenfalls schon Unterstützung zugesagt. Man kann den Tieren laut Ruster Storchenverein ein anderes Nest als Ausweichsmöglichkeit anbieten, es sollten allerdings keine hohen Bäume in der Nähe sein. Auch eine Verankerung am Kirchturm wird überlegt. Ein ähnliches Problem hatte die Gemeinde Zeltweg in der Steiermark. Mit einer Spezialkonstruktion hat ein Mann ein neues Nest für die Störche gebaut – mehr dazu in Tierfreund baute „Storchenvilla“ in Zeltweg.