Polizei Aufnahmetest
ORF
ORF
Chronik

Polizeiaufnahmeverfahren: Viele scheitern an Sporttest

Der Polizei fehlt es an Nachwuchs. Bei einem Informationstag will die Polizei daher zeigen, welche sportlichen Voraussetzungen notwendig sind, um die Aufnahmeprüfung für die Polizeischule zu bestehen. Viele Bewerberinnen und Bewerber scheitern nämlich an den sportlichen Ansprüchen.

In ganz Österreich und auch im Burgenland kämpft die Polizei seit Jahren mit einem Personalmangel. Damit zumindest die Chancen für das Bestehen des Aufnahmetests verbessert werden, gibt es am Samstag, dem 15. April, für Interessierte erstmals die Möglichkeit, sich mit einem Trainer oder einer Trainerin den Parcours für die Aufnahmeprüfung anzuschauen.

Sporttest besteht aus drei Teilen

Zunächst muss ein Parcours absolviert werden, bei dem Frauen einen drei Kilogramm schweren Medizinball sieben und Männer den Medizinball zehn Sekunden lang waagrecht in die Luft halten müssen. Danach müssen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Strecke mit bestimmten Hindernissen in einer bestimmten Zeit überwinden. Abschließend muss eine 70 Kilogramm schwere Rettungspuppe von Frauen in maximal 40 und von Männern in maximal 30 Sekunden über eine Strecke von zehn Metern gezogen werden.

Polizei sucht Nachwuchs

Wegen Personalmangels und zusätzlicher Pensionierungswellen ist die Polizei nach wie vor auf der Suche nach Nachwuchs. Deswegen findet in Eisenstadt ein außertourlicher Infotag statt.

Nach dem Parcours folgt Teil zwei, bei dem Frauen neun Liegestütze und Männer 21 Liegestütze ausführen müssen. Im dritten Teil folgt der 3.000-Meter-Lauf. Frauen müssen die Distanz in weniger als siebzehn Minuten und 45 Sekunden laufen. Männer müssen dieselbe Distanz in weniger als fünfzehn Minuten und fünfzehn Sekunden laufen.

Parcours kann am Samstag in Eisenstadt getestet werden

Der Parcours werde von der Polizei am Samstag Station für Station vorgezeigt. Es bestehe anschließend die Möglichkeit, den Parcours wie am eigentlichen Testtag zu absolvieren. Man brauche sich für diesen Informationstag nicht vorzubereiten, sollte aber Interesse an der Polizeiarbeit mitbringen, so Reinhard Stiglitz, der den sportlichen Teil der Aufnahmeprüfung an der Polizeischule Burgenland begleitet.

Polizei Aufnahmetest
ORF
Am Samstag ist es möglich, den Sporttest bei der Polizei ohne Anmeldung probeweise durchzuführen

Am Samstag könne man die eigene sportliche Fitness überprüfen und sich über die Arbeit bei der Polizei informieren. Pro Jahr gebe es zwei Kurse mit je 30 neuen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die die Ausbildung zur Polizistin oder zum Polizisten starten würden, so Polizeisprecher Helmut Marban.

Die Bewerbungsfrist für den nächsten Kurs im September beginnt am 14. April und dauert bis 31. Mai. Insgesamt möchte die Polizei 60 Schülerinnen und Schüler bei den Aufnahmetests rekrutieren. Der Informationstag am Samstag findet in der Landespolizeidirektion in Eisenstadt statt und dauert von 10.00 bis 15.00 Uhr. Es ist keine Anmeldung notwendig.